Klingen für Rasierhobel?

2 Antworten

Wird wohl um den R89 gehen. Den gibt es mit anderem Griffmuster als Edwin Jagger DE89 etwas günstiger (Amazon, ansonsten zeitweise in Deutschland bei Müller Drogeriekette) und in manchen Ländern gab es ihn wieder mit anderem Griffmuster als "Taos" nochmals etwas günstiger...wahrscheinlich auch unter noch mehr Namen. Wo die Hobel wirklich produziert werden, ist seit vielen Jahren umstritten. Rasierpinsel produziert/montiert Mühle im Erzgebirge, auch die Verpackungen für die Hobel werden in Deutschland hergestellt.

Aber das ist letzendlich auch alles egal. Du kannst ruhig einen verchromten King C Gillette für 15€ aus den großen Drogerieketten nehmen. Nicht alle Filialen haben sie, daher vorher Onlinecheck, damit man nicht umsonst los läuft/fährt. Was Rasurgefühl und Ergebnis angeht, ist der auch nicht anders als die ganzen 89er Varianten, nur der Preis ist unschlagbar. Die Verchromung ist top. Wie beim Mühle R89 ist die Gewindehülse im Griff aus Messing. Designed in USA, made in China, die beiliegenden Klingen waren früher aus dem Proctor&Gamble Werk in St. Petersburg. Aktuell wohl aus dem Proctor&Gamble Werk in Indien. Aber kommt ja auch darauf an, wie lange er schon im Lager lag.

Welche Klinge dir in deinem Hobel dann am besten gefällt und lange hält, kannst du nur selbst herausfinden. Es gibt Händler, die gemischte 100er Packs für etwa 20€ anbieten. Das ist am Anfang vermutlich sinnvoller als auf gut Glück ein 100er Pack einer Sorte zu bestellen, mit der man dann nicht zufrieden ist.

Wenn ich dir jetzt sage, dass BIC (12-15€ für 100), Voskhod Teflon (früher mal 6€ für 100, jetzt eher 20€), Astra Superior Platinum (Astra Grün, 9€ für 100) und PermaSharp (10€ für 100) für mich die besten Mischungen aus Rasurergebnis und Haltbarkeit in den sanften Hobel mit geschlossenem Kamm erzielen, muss das für dich nicht zwingend genauso sein. Vielleicht gefallen dir die Personna (15€ für 100) besser, Gillette 7 o Clock SharpEdge (gelbe Packung, 10-15€ für 100) oder eine der vielen anderen.

surprising
Beitragsersteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort! Ich würde aber auch gerne mehr Geld für diesen Hobel ausgeben wenn ich damit eine deutsche Marke unterstützen kann. MfG

Ich finde die Astra Platinum Klingen sehr gut. Die sind ziemlich scharf (nicht so scharf wie feather aber viel besser als Derby) und kosten nur 10€ pro 100 Stück. Damit kommt man locker 2-3 Jahre aus