Welcher Rasierer als Anfänger?

1 Antwort

Ich würde dir zu einem Systemrasierer raten. Damit wirst du dich gerade als Anfänger viel leichter tun. Es muss nicht unbedingt der teuerste sein, aber du solltest darauf achten, dass erstens der Kopf beweglich ist, sodass sich der Winkel der Klingen zu deiner Haut immer automatisch von selbst optimal einstellt und zweitens Klingenblöcke wählen, die mindestens drei, besser noch fünf Klingen haben. Dadurch vergrößert sich die Auflagefläche und der Druck verteilt sich gleichmäßiger und du schneidest dich nicht so schnell.

Die Rasur mit einem Rasierhobel oder einem Rasiermesser will gelernt sein und erfordert einiges mehr an Zeit und eben Übung. Dadurch, dass sie nur eine Klinge haben, wird die Haut stärker gereizt und da alles steif ist und unbeweglich, schneidet man sich viel leichter, v. a. wenn man noch nicht heraus hat, in welchem Winkel zur Haut man den Hobel richtig halten muss. Der Vorteil eines Rasierhobels liegt darin, dass er nachhaltiger ist, weil man nur die Klingen regelmäßig austauschen muss, während man beim Systemrasierer den ganzen Klingenblock wechseln muss. Auch sind die einfachen Rasierklingen natürlich viel günstiger als die Klingenblöcke. Bei einem Rasiermesser mit schärfbarer Klinge muss man nicht mal die Klingen wechseln machen; die hält bei guter Pflege ein Leben lang (man benötigt dann aber auch Zubehör: Schleifstein und Abziehleder).
Ich persönlich finde aber, dass Rasierhobel viel zu sehr über den Klee gelobt werden. Das Rasurergebnis soll viel glatter sein als bei der Rasur mit einem Systemnassrasierer - kann ich zumindest nicht bestätigen. Mit einem handelsüblichen Systemrasierer wird es durchaus genauso glatt und er ist einfach wesentlich hautfreundlicher, unkomplizierter und schneller.