Wie nutze ich den Rasierhobel richtig?
Ich habe mir einen Rasierhobel gekauft und wollte ihn heute an meinen Beinen ausprobieren, habe aber das Problem, dass es nicht funktioniert, also die Haare sind immernoch wo sie sind.
Hat jemand eine Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte?
Ich habe sowohl verschiedene Klingen als auch verschiedene Winkel schon ausprobiert aber es funktioniert einfach nicht.
Würde mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte :)
4 Antworten
Meine Vermutung ist, dass du zu stark drückst. Das machen alle, die vorher diese schrecklichen Mehrklingen- und Einwegteile benutzt haben (schlechte Angewohnheiten wird man nur mit viel Geduld und Übung los).
Trotzdem wäre es sinnvoll, wenn du Rasierhobel und Klingen nennen könntest. ZB hat der Wilkinson classic einen sehr sehr engen / spezifischen Rasierwinkel (da hat man es mit der Sicherheit etwas übertrieben). Mit Derby oder Wilkinson Klingen kriege ich auch kein Barthaar runter. Bei Astra Superior Premium geht es besser, bei Gillette Silver Blue, Polsilver noch besser, Kai und Feather rasieren dann quasi (wie es sein sollte) von alleine, brauchen aber einen etwas schwereren Hobel.
Hallo Nokorii,
kann Dir folgende Vorgehensweise beim Rasieren empfehlen:
1. Weiche die zu rasierende Fläche im Gesicht oder einer anderen Körperregion mit warmen Wasser ein.
2. Trage Rasierschaum auf die Haut auf und lasse ihn 2 Minuten einwirken.
3. Setze den Hobel in einem 30 Grad Winkel an der Haut an, und beginne mit dem Strich zu rasieren. Dabei ist nicht viel Druck notwendig, da der Hobel die Haare sehr einfach rasiert. Spanne ggf. die Haut um die Rasur zu erleichtern.
4. Entferne Schaumreste von der Haut und trage ein Rasierwasser, eine Rasiercreme oder einen Rasierbalsam auf.
5. Spüle den Rasierhobel und heissem Wasser und lasse ihn anschliessend trocknen.
Diese Anleitung habe ich übrigens vom Störtebekker Rasierhobel. Nur zu empfehlen: top Qualität und edles Etui.
Bitte gehe in eine Drogerie und kaufe dir einen anderen Rasierer. Hobel mit Rasierklingen, da schneidet man sich.
Mit einem Rasierhobel schneiden, das gelingt aber nur Idioten. Der Hobel heisst ja nicht umsonst "Sicherheitsrasierer". Das ist auch der Grund, weshalb man lernen muss, das Ding zu benutzen, damit er rasiert.
Ich möchte aber gerne einen Rasierhobel verwenden und bei richtiger Anwendung schneidet man sich da auch nicht. Bei richtig falscher Anwendung wie bei mir scheinbar auch nicht, schonend für Haut und Haar :'D
Hallo Nokorii, wie kommst du mittlerweile mit dem Rasierhobel zurecht? Was hast du noch ausprobiert? Ich habe nämlich momentan das allergleichen Problem!