Rasierhobel als 1. Rasur?

1 Antwort

Ich habe damals auch mit Rasierhobel angefangen.

Geschnitten habe ich mich nie großartig, in all den Jahren, auch nicht mit Shavette und Messer.

Langsam und vorsichtig anfangen. Gleiten, nicht drücken. Geschwindigkeit kommt mit der Zeit von alleine. Das gleiche wieder, wenn du irgendwann mal einen weiteren Hobel ausprobierst. Welche Klinge mit welchem Hobel für dich ausgezeichnet funktioniert und lange hält, kannst du nur selber herausfinden. Es gibt Händler, die 100er Klingenpacks mit gemischten Sorten anbieten. Und nicht sofort aufgeben. Manche Klingen brauchen eine Einlaufphase von 1-2 Rasuren, erreichen ihr Optimum erst dann und nehmen dafür dann sehr langsam in der Leistung ab.

Du wirst eine Weile brauchen, bis du dich an den Hobel gewöhnt hast und selbst, wenn dir dann eine Klinge als ganz untauglich erscheint, wirf den Rest davon noch nicht weg. Der kann sich mit einem anderen Hobel noch als Top-Kombination für dich herausstellen. Klingen, die für mich mit gar keinem Hobel gut/brauchbar funktionieren, gibt es wenige.

Was du an Anleitungen auf Youtube findest von wegen Perfekte Rasur = 1. Durchgang mit der Wuchsrichtung, 2. Durchgang quer Zur Wuchsrichtung, 3. Durchgang gegen die Wuchsrichtung, stimmt schon, aber für den Anfang das nichts. Erstmal nur mit der Wuchsrichtung. Wenn dass nach einer Weile gut und zügig klappt, kann mal mit dem zweiten Durchgang langsam anfangen. Dritter Durchgang wird erst mit eingebaut, wenn auch das gut klappt.