Mein STimmgerät an der Halbakustik gitarre geht nicht -.-

5 Antworten

Wenn die Batterie nicht leer ist... hast du das Gerät denn eingeschaltet? ;-)

Und ist da ein Mikro eingebaut oder hat es nur so 'ne Buchse, wo man E-Gitarren zum Stimmen anschließen kann?

Namaiki
Beitragsersteller

:D dumm bin ich ja net^^ klar hab ichs angenmacht aber geht ja ent :( die gitarre hat ne buchse für mein Kabel XD aber das hat ja nix mit dem stimmgerät zu tun dass eingebaut ist... :(

thofou  24.11.2011, 17:01
@Namaiki

Ach so, da ist ein Stimmgerät eingebaut? Sorry, das hab ich beim ersten Lesen anders verstanden...

Tja, ich würd erstmal bei der Hotline anrufen... und falls die auch nicht helfen können: umtauschen!

Also die Sache ist die. Das interne Stimmgerät wird nur gehen wenn du ein Instrumentenkabel einsteckst ( muss auch ni ht am Strom drann sein). Ich habe die selbe Gitarre. Das ist zwar umständlich aber kann man vorerst nichts ändern. Vermute mal das das Absicht von Ibanez ist. Damit man nach dem Spielen nid vergisst das Stimmgerät auszuschalten bzw das wenn es dann an ist die Batterie nid leer ist. PS das mit dem Stimmgerät müsste auch gehen wenn du nen passenden Klinkenstecker hast ( es gehen aber ni ht alle). Aber da kann man dir si her im Musikges häft helfen.

Dieses eingebaute Stimmgerät kann man ja eigentlich gar nicht falsch bedienen. Knopf drücken, Stimmen und gut is'.

Wenn es nicht tut, wäre der erste Gedanke: Batterie. Aber daran hast Du ja selbst auch schon gedacht. Also ist zu vermuten, dass das Display einfach gar nichts anzeigt??

Nächster Versuch: Den Einschaltttaster etwas intensiver betätigen. Aber natürlich nicht so, dass Du etwas beschädigst.

Immer noch nix: Thomann kontaktieren.

Natürlich ist es wahrscheinlich, dass bei einer so günstigen Gitarre die Qualitätssicherung nicht so intensiv ist wie bei einer, die 5x oder 10x soviel kostet. Das kann sich auf die Elektronik auswirken, auf die optimale einstellung (Halseinstellung, Saitenabstand, Abrichtung + Politur der Bünde etc...). Diese Tests finden dann halt beim Enduser statt....

Du klickst auf den Knopf über Tuner. Nun spielst du eine Saite an. Das müsste so klappen.

Jetzt eine genaue Fehlerbeschreibung.

STimmgerät [...] geht nicht

.

Allerdings funktioniert das stimmgerät nicht

.

es funtkioniert immer noch nicht

Was geht nicht?

Namaiki
Beitragsersteller

es reagiert absolut nicht. es leuchtet kein lämpchen auf gar nichts... und es ist garantiert die batterie richtig rum drin und voll ist sie auzch xD

MEGACHELTERRAR  25.11.2011, 13:45
@Namaiki

es ist garantiert die batterie richtig rum drin

Probier es trotzdem mal anders rum ;)

Wie wäre es, den Verkäufer oder den Hersteller zu fragen?

Hast du es an gemacht? :D Versuch mal alle Knöpfe.. und kuck ob's was anzeigt.. wenn nich', ruf mal bei der Hotline an, wenns eine gibt :D Sonst lass dir eine Neue schicken ;)