Braucht eine Halbakustische Gitarre einen Verstärker?

3 Antworten

Unbedingt. Ohne klingt sie zwar etwas lauter als eine rein elektrische, ist weit weg vom Klang einer Konzert- oder Westerngitarre.

Halbakustische Modelle sind z.B. die ES 335 Modelle, nicht zu verwechseln mit Akustikmodellen mit eingebauten Tonabnehmern, diese kann man auch ohne Verstärker zum Klingen bringen.

Du bekommst aber schon für wenig Geld, kleine 10W Verstärker, die gar nicht so schlecht klingen müssen.

Eine Halbakustische Gitarre hat die Besonderheit, dass du sie sowohl mit als auch ohne Verstärker spielen kannst. Oft ist es also von der Resonanz und dem Klang wie eine akustische, nur dass du wenn nötig noch einen Verstärker anschließen kannst.

MfG

Klares 'kommt drauf an'...

Zunächst Begriffsklärung. Das hier ist eine halbakustische Gitarre: http://de.wikipedia.org/wiki/Gibson_ES-335 .

Davon gibt es unterschiedliche Varianten. Generell handelt es sich dabei aber um E-Gitarren in sog. Archtop-Bauweise mit hohlem Korpus.

Es gibt welche, die einen ziemlich tiefen Korpus haben und welche mit einem recht flachen Korpus. Bei tieferem Korpus kommt bei rein akustischem Spiel mehr Klang und Lautstärke 'raus als bei flach gebauten Gitarren.

Aber generell sind sie dafür gedacht, über einen Verstärker gespielt zu werden.