Was ist das am Stil vom Champignon , dieser weiche Ring - trotzdem essbar?

5 Antworten

Ja, klar ist der eßbar, WENN der Champignon eßbar ist- es gibt ja auch giftige Champignons.

Der gezeigte sieht aber nach einem Wiesenchampignon aus.

Hallo, das ist die Teilhülle. Die sieht man auch, wenn man einen jungen Zuchtchampignon aus dem Supermarkt von unten betrachtet. Da ist die Hutunterseite noch verschlossen. Wächst der Hut, reißt die Teilhülle am Hutrand ab und gibt die Lamellen frei, damit die Sporen ungehindert nach unten fallen können.

Fliegenpilze haben z. B. nicht nur eine Teilhülle, sondern auch eine Gesamthülle, in der der ganze Pilzfruchtkörper drin steckt. Auch diese reißt in viele Einzelstücke auf und bildet dann später diese weißen Flocken, die man auf den Hüten von aufgeschirmten Fliegenpilzen sieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

sieht ganz klar nach einem champignon aus. ist also essbar.

Auf jeden Fall essbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe hochwertige Lebensmittel und Getränke

Otilie1
Beitragsersteller

Die wachsen auf unserer Streuobst Wiese und wir lieben sie auch 😁

Das ist ein Teil vom Hut 👒➡️🍄

Gruß, GK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich koche und backe gerne 👨‍🍳 🍳