Was ist das am Fenster?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Das sind die Brutkammern von Orientalischen Mörtelwespen:

https://adimeyer1.wixsite.com/insekten/hautfluegler-grabwespen-goldwespen

Bild zum Beitrag

Hier noch mehr zu diesen harmlosen Tierchen:

https://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Sceliphron%20curvatum/Orientalische%20Moertelwespe.htm

Bitte diese Tönnchen nun im Freien geschützt deponieren, nicht zerstören.

 - (Insekten, Schädlinge, Nest)

Die haben wir bei uns auch gefunden an derselben Stelle. Die Orientalische Mauerwespe ist sehr nützlich, weil sie, nachdem sie den Kokon gebaut hat, 10-15 kleine Spinnen fängt, durch einen Stich lähmt und in den Kokon einbringt. Dann wird ein Ei darauf gelegt und der Kokon verschlossen. Nach 3-5 Std schlüpft die Made und ernährt sich von den Spinnen bis sie alle sind, dann verpuppt sie sich, überwintert und im nächsten Mai schlüpft eine neue Mauerwespe. Also lass sie dort, wenn sie nicht stören.

Carcadon89  17.09.2022, 14:33

Auf jeden Fall faszinierende Tiere. :-)