Was ist das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Antenne für CB- Funk im Kurzwellenbereich im 27 MHz- Bereich

... das ist Groundplane-Antenne (GPA) (englisch Monopole antenna), kurz auch als Groundplane (GP) bezeichnet, eigentlich Monopolantenne, auch Viertelwellenstrahler, Stabantenne oder, nach ihrem Erfinder Guglielmo Marconi, Marconi-Antenne genannt, ist eine Vertikal-Antenne, bestehend aus einem vertikalen Stab oder selbststrahlenden Mast.

Diese Antenne wird an Sendeanlagen betrieben, CB- oder Amateurfunk.
Dem Bild nach ist das eine 5/8 Lambda, lässt auf ein 11 Meter Band schließen, also CB funk.

Die Radiale können waagrecht oder auch nach unten gewinkelt angebracht werden, dieser Antennentyp ist ein Rundstrahler.
Eine Yagi Antenne hat im Gegensatz eine Richtstrahlcharakteristik.

Bild zum Beitrag

das ist eine Yagi.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Haus, komisch)

Eine Funkantenne. Und dunkle Wolken, es könnte Regen geben.

Eine Antenne.

Für was kann man schwer sagen, wahrscheinlich CB Funk oder Amateurfunk. Könnte aber euch einfach für das Radio sein...