Was ist das?

4 Antworten

Hi,
ja, auf jeden Fall eine "Wegschnecke" (Arion spec.). Der "Schwarze Schnegel" hat hinten einen "Kiel", den ich hier nicht erkennen kann.
Vielleicht Arion ater, aber das Problem ist, dass auch Arion rufus (die "Rote Wegschnecke") manchmal schwarze Exemplare ausbildet. Bei der häufigen Arion vulgaris sind schwarze Formen eher selten. In einigen Fällen wurden bereits durch Molekulargenetik Hybride nachgewiesen. Kurz: ohne Genitalmorphologie muss die exakte Art-Diagnose offen bleiben. Sorry.

LG: wolf

Nacktschnecken gibt es auch in unterschiedlichen Schwarz-braun tönen. Ist immer noch eine stink normale Nacktschnecke