Was ist das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleine Keramikplättchen (Herkunft Westerwald).

DFfragt
Beitragsersteller

Danke, Weißt du zufällig wer die dort vertreibt?

Das, was du da hast, ist Esoterik-Blödsinn.

"Elektrosmog" ist ein umgangssprachlicher Ausdruck für elektromagnetische Abstrahlung.

Ein echter Elektrosmog-Dämpfer sieht so aus:

https://www.pollin.de/images/1600x1200x90/I250551.1-Klappferrit-Entstoerfilter-RF75-120-fuer-Kabeldurchmesser-5-0-mm-Max.jpg

Das ist ein sog. "Klappferrit".

Klipst man um Kabel herum. Hilft gegen technische Probleme, die durch elektromagnetische Abstrahlung verursacht werden.

Die Wirkung ist technisch mess- und nachweisbar: Durch induktive Wirkung des durchfließenden Stromes werden die hochfrequenten gedämpft und die abstrahlende Störstrahlung wird dadurch minimiert.

Allerdings ist auch das kein Allheilmittel. Es funktioniert nur in bestimmten Fällen.

Und diese Fälle beschränken sich auf die Wirkung der Elektrogeräte untereinander.

In Deutschland gelten Normen, wie viel "Elektrosmog" ein Gerät abstrahlen darf (EMV-Richtlinien). Wird sie nicht eingehalten, darf das Gerät das CE-Zeichen nicht tragen und hierzulande nicht verkauft werden.

Damit die Einhaltung sichergestellt wird, ist so ein Ferrit idr. ab Werk angebracht, wo er benötigt wird, oder es sind Bauteile im Gerät verbaut, die die Störemmission ableiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Das ganze ist irgendwas, um etwas anzubieten, wofür die Leute ja viel Geld ausgeben.

Gibts sogar mit Batterien oder mit Anschluss für die Steckdose.

Manche Geräte reduzieren sogar deinen Stromverbrauch wenn sie in Betrieb sind oder helfen gegen böse Erdstrahlen

Ein Zettel mit der Aufschrift "kein Durchgang für Elektrosmog" hilft auf die gleiche Weise

DFfragt
Beitragsersteller

Ja schon aber welche Firma produziert die Steinplättchen? Ich schätze nämlich das die Firma des Geräts diese Dinger wahrscheinlich zukauft und nicht selber produziert

Ploedder  30.05.2024, 22:24
@DFfragt

Du hast die Teile doch, die können nicht wirkungsloser werden, egal was du damit machst.

Kannst auch Fliesen oder Gummibären reintun, gleicher Effekt

DFfragt
Beitragsersteller
@Ploedder

Ich weiß, ich bin nur neugierig um was es sich handelt und ob man es irgendwo im Internet finden kann, ich hab nämlich selber leider nichts dazu finden können 😕

Franky12345678  31.05.2024, 00:13
@DFfragt

Kaufe dir diese Matten mit den vielen kleinen Minifliesen und schnibbel dir da drei Stück raus und klebe sie zusammen. Das ist genau das gleiche.

Die sind doch nur als Gewicht da drin, damit dein Wunderheilmittelchen nicht gänzlich leer ist.

Strom und seine Erscheinungen im Umfeld reagieren auf Keramik überhaupt rein gar nicht, weil das sowohl elektrisch als auch magnetisch einer der besten (oder sogar der beste?) Nichtleiter ist, die es auf diesem Planeten gibt.

Ob die Keramikscherben da nun drin sind oder nicht, ist total Banane: Wo kein Strom oder kein Magnetfeldfluss hindurch geht, kann auch keine Wirkung entstehen. :)

Wenn du wirklich ein technisches Problem mit Elektrosmog hast, lies dir bitte auch mal meinen Beitrag durch.