Was ist das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Microsoft werden Laufwerke "Durchbuchstabiert".

Der Ur-PC hatte bis zu zwei Diskettenlaufwerke und keine Festplatten, hier hatte man also die Laufwerke A: und B:

Später gab es dann Festplatten und die wurden dann ab C durchbuchstabiert damit man wenn man nur ein Diskettenlaufwerk hatte das zweite später einbauen konnte und das dann B: haben konnte.

Also A: und B: sind immer Diskettenlaufwerke die seit fast 15 Jahren nicht mehr verwendet werden und "alles andere" ist dann ab C: durchbuchstabiert.

Da Festplatten größer als Disketten sind, kann man die in mehrere Bereiche unterteilen. So kann eine Physikalische Festplatte gleich mehrere Buchstaben bekommen. Dazu kommen auch "virtuelle Laufwerke" die keine Physikalischen sind. Das sind vor allem Netzwerklaufwerke. Also Speicherplatz auf irgend einem anderen Computer der als Laufwerksbuchstabe im Computer erscheint.

Und dann gibt es Wechsellaufwerke wie externe Festplatten und USB Sticks die nicht immer angeschlossen sind bzw. im Betrieb angeschlossen oder abgesteckt werden können. Auch CD, DVD und Bluraylaufwerke sind Wechselmedien.

Normal erkennt das Betriebssystem welcher Art das Laufwerk das ist und zeigt dann ein entsprechendes Icon an. Also ein Festplattensymbol für interne Festplatten, Ein Netzlaufwerksymbol für virtuelle Laufwerke, eine CD für optische Laufwerke und einen USB Stick für USB Massenspeicher.

Kann das Betriebssystem nicht erkennen was genau hinter dem Laufwerksbuchstaben steckt, bekommt man ein Festplattenicon mit einem Fragezeichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

onkelbeber
Beitragsersteller

Ist das aber Normal?

Commodore64  02.07.2022, 14:14
@onkelbeber

"Normal" nicht, aber auch nicht schlimm solange das Laufwerk funktioniert. Das System kann halt nicht herausfinden welcher Art das Laufwerk ist. Es gibt Laufwerke die keiner der dem System bekannten Arten angehören.

Was das ist? "unscharf" ist das und klein.

d:\

ist grundsätzlich die Adresse auf einer Festplatte.

Wo sie Dir angezeigt wird, wissen wir leider nicht aufgrund des unscharfen Bildes.

onkelbeber
Beitragsersteller

d:/?

Das ist dass Symbol

onkelbeber
Beitragsersteller

Ist das was Schlimmes? Habe ich ein Virus oder sowas

Mauritan  05.07.2022, 12:08
@onkelbeber

Ganz und gar nicht.

Es ist ein "Pfad".

Deine Festplatte ist voller Daten. Woher soll jetzt der Computer wissen, wo welche Daten liegen? Er muss wissen, welchen Weg er dorthin gehen soll. Eben der "Pfad".

d:

ist der Name einer Festplatte (bzw. einem Teil darauf), also eine Adresse, als würdest Du sagen: Reise nach Deutschland.

Der Pfad kann auch noch genauer sein, z.B.

d:\meinHandy\

Dann weiß Dein Rechner, dass im Bereich "d:" noch ein Unterbereich liegen muss, der "meinHandy" heißt.

Hinweis: In modernen Betriebssystemen ist es selten notwendig, direkt auf Pfade zuzugreifen. Oft macht man damit mehr kaputt als gut.

Ein leeres CD-Laufwerk, würde ich vermuten.

onkelbeber
Beitragsersteller

Das kam auf einmal und warum ist dort ein Fragezeichen?