Was ist das?

LeBonyt  20.02.2022, 19:24

Hast du mit einem Psychiater*in darüber gesprochen?

JupiterZero2
Beitragsersteller

Nein ich habe keinen.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Maladaptives Tagträumen kann so intensiv und lang anhaltend sein (selbst eine Suchtgefahr ist vorhanden), dass man sich von der Welt distanziert, was sich negativ auf Beziehungen, Arbeits- oder Schulleistungen, sowie das tägliches Leben auswirken kann.
  • Wer häufig Tagträumen erlebt, muss aber nicht unbedingt besorgt sein. Denn das gedankenverlorene Abschweifen kann auch ein Zeichen für hohe Intelligenz und Kreativität sein.
  • Da du aber mehr "Tages-Albtraeume" hast, wuerde ich eine Psychotherapie oder eine "Tagträume-Selbsthilfegruppe" empfehlen.
  • Wuerde mich selber als "Träumer" (Tag & Nacht) bezeichnen, wobei ich meine Tagträume jedoch mehr als Entspannung und nicht wie du als "Alptraum" empfinde.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

onlineopa  14.09.2023, 11:36

👴🏼 Danke fuer den Stern.

Ich meine, das hat mit Vitamin-B1-Mangel zu tun.

Hervorgerufen durch Stress (bei gleichzeitigem Magnesiummangel), Ernährung mit vielen KH wie Zucker und Mehl, Kaffee oder Tee.

Eisenschlumpf  22.02.2022, 13:07

WIeviel Kohlenhydrate enthält Tee?

krivor  22.02.2022, 13:56
@Eisenschlumpf

Keine. Das Komma bezog sich auf die Auflistung der KH, danach kommen Kaffee und Tee extra, da sie einen ATF enthalten, den Anti-Thiamin-Faktor.

Zur besseren Verständlichkeit hätte ich wohl besser ein Semikolon gesetzt.

Oder so:

Hervorgerufen durch

  • Stress (bei gleichzeitigem Magnesiummangel),
  • Ernährung mit vielen KH wie Zucker und Mehl,
  • Kaffee oder Tee.

http://www.vitalstoff-lexikon.de/index.php?PHPSESSID=n060k1ag527l15cjamof2rbin4&activeMenuNr=3&menuSet=1&maincatid=169&subcatid=440&mode=showarticle&artid=444&arttitle=Mangelsymptome&

http://www.vitalstoff-lexikon.de/index.php?PHPSESSID=n060k1ag527l15cjamof2rbin4&activeMenuNr=3&menuSet=1&maincatid=169&subcatid=440&mode=showarticle&artid=440&arttitle=Interaktionen&

Anti-Thiamin-Faktor (ATF)

Das Vorkommen des Anti-Thiamin-Faktors (ATF) in Nahrungsmitteln kann zu Thiamin-Mangel führen. Dieser reagiert mit Thiamin und führt zur Inaktivierung von Thiamin.

Der Konsum großer Mengen Tee und Kaffee – auch entkoffeinierter Kaffee –, sowie das Kauen von Teeblättern und der Betelnuss können durch das Vorhandensein des ATF einen Thiamin-Mangel verursachen.