Was ist das 😅?

4 Antworten

Das sieht ja sehr selbstgebaut und auch unfertig aus. Oder aber es hat nicht so funktioniert, wie es sollte. Die jeweils zweiten Löcher in den Klötzchen, in denen keine Schrauben sind, deuten für mich darauf hin, dass es eigentlich irgendwie anders sein sollte.

Aber der mögliche Zweck? Keine Ahnung...

damit kann man aus bindfaden oder "zpaghetti" schnüren oder kordeln mit seilerknoten seile, schlüsselanhänger, armbänder etc. herstellen.

durch die löcher in den "schiffchen" laufen die fäden. die seite mit den löchern zeigt zur mitte. dann wird immer um zwei felder versetzt.

es gehören also 6 schiffchen zu der vorrichtung. wahrscheinlich funktioniert es aber auch mit 5.

ich habe den seilerknoten mal mit 4 fäden über die hand gelernt. dabei wird immer ein faden über den andern gelegt und zwischendurch festgezogen.

Sieht wie eine Spann- oder Haltevorrichtung aus, um Teile (vermutlich aus Holz) einzuspannen und zurechtzuschneiden, -schleifen oder ähnliches.

Vermutlich wurde es speziell für die Herstellung bestimmter Teile gefertigt, weil es keine vorgefertigte Lösung gab. Wie die Teile aussehen könnten, weiss ich aber nicht.

Andere Möglichkeit: ein Spiel, das unter anderem darin besteht, dass man diese Klötzchen drehen muss. Vielleicht fehlen noch Teile, welche dann in die Rillen gesteckt werden.

Ist aber ebenfalls nur eine Vermutung. 💁‍♀️

Wanne456368
Beitragsersteller

Das könnte gut sein, Danke für deine Tipps ;)

Das soll ein Brettspiel sein, zum Schieben, wie eine Art Halma.