Hallo Freunde, letztens habe ich die Werkstatt meines Vaters durchstöbert und dabei dieses "Ding" gefunden. Weiß jemand was das ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie es heißt weiß ich nicht, aber ich glaube zu wissen, wozu es gut ist: Damit wurde früher beim Pflastern von Pflaster-Steinen der auf den sandigen Untergrund gelegte Stein fixiert bzw. in die richtige Position/ins richtige Niveau geklopft. Heute nimmt man einen Hammer mit Gummiaufsatz.

Schminkunfall
Beitragsersteller

Wow, vielen dank :)

Nitram  11.04.2018, 19:58

der kandidat hat 100 Punkte

Beschreib doch bitte das Material. Und eine Größenangabe wäre auch nicht schlecht.

Schminkunfall
Beitragsersteller

Natürlich, habe ich ganz vergessen :)

Es ist an die 3 kg schwer und 22cm lang

Diese beiden Stiele oben sind aus Eisen und sind jeweils 15cm lang.

Der Durchmesser des unteren endes beträgt 9cm und ist leicht abgerundet und an den Seiten ein wenig ausgefranzt. Jedoch weiß ich leider nicht ob das so gehört, oder es Gebrauchs Spuren sind. 3cm über dem unterem Ende ist ein Eisenring mit 2 Nägeln befestigt. Ab 12cm von unten gesehen wird das Ding dünner und erreicht so letztendlich am obersten punkt einen durchmesser von 3cm.

Ich weiß es nicht wirklich, aber es könnte eine Art Ramme zum Einschlagen von Pflöcken in den Boden sein.

Schminkunfall
Beitragsersteller

Ich dachte eher mehr daran, dass man es zwischen die Schenkel klemmen kann und somit Metallstücke klopfen/bearbeiten kann. Aber ist wie gesagt auch nur eine Vermutung.

Pomophilus  11.04.2018, 00:26
@Schminkunfall

Wie gesagt, ich weiß es auch nicht! Wenn meine Vermutung stimmt, dann wären das wohl eher kurze Pflöcke, die man schonend mit Holz und nicht mit Stahl treiben wollte. Vielleicht auch Stahlkeile zum Spalten in Holz? Für einen solchen oder ähnlichen Einsatz sprechen das relativ hohe Gewicht, die von dir beschriebenen Gebrauchsspuren, sowie der Schutzring um den Holzteil. Deinen Vater kannst du wohl leider nicht mehr fragen? Wäre interessant!