Moin weiß jemand was das ist und wofür?

Test1ccount123  08.05.2021, 11:08

Meinst du die schwarzen Mikrochips, oder was?

5 Antworten

Das sind Lötstellen auf der Platine. Könnten Wiederstände sein.

Blitzkrieger
Beitragsersteller

Nein die schwarzen Chips !

Blitzkrieger
Beitragsersteller

Aber bei anderen Platinen sie diese nicht finde ich halt komisch

Der größere Chip wird die Eingaben der Knöpfe registrieren und dann senden (ist irgendein MediaTek ARM Chip), der kleinere Chip könnte ein Chip sein, der die externen Anschlüsse des Controllers verwaltet.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Falls du die Bauteile meinst auf denen 48C steht, dann sind das SMD Widerstände.
Das die auf dem anderem Platinen nicht vorhanden sind, kann an einer technischen Änderung liegen. Dies kann man ohne Schaltplan aber schlecht beurteilen.

http://kiloohm.info/eia96-resistor/48C

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Blitzkrieger
Beitragsersteller

Ah okay was wäre wenn sie nicht da wären ? Was würde passieren ?

MickConnors  22.05.2021, 10:35
@Blitzkrieger

Es könnte (wie gesagt ohne Schaltplan schwer zu beurteilen) sich um zusätzliche Pullup / Pulldown Widerstände handeln. Eventuell haben die Internen Pullup / Pulldown Widerstände des Microcontrollers in gewissen Situationen nicht ausgereicht und es kam zu Fehlern.

Der Linke Chip ist ein Mediatek Microcontroller. Der Controller braucht ja auch ein wenig Gehirn und da werden halt alle Ein- und Aus- Gaben verarbeitet.

Den Rechten kann ich Dir nicht sagen, da das Bild zu unscharf ist.

Das sind Wiederstände um einen ersetzen Joystick zu kalibrieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung