Was ist damit gemeint wenn Musiker und Musikerinnnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bedeutet für alle genannten Musiker dasselbe.

'Etwas unter Beweis stellen' bedeutet nichts anderes als beweisen, nachweisen oder belegen. Wenn Musiker ihr Können unter Beweis stellen, geschieht das dadurch, dass sie in einem Konzert oder bei der Veröffentlichung eines Tonträgers ihre ganze Meisterschaft einbringen und ihr Publikum von ihrer Kunst überzeugen.

Im Zusammenhang mit Musik ist das übrigens - solange es nicht ausgeführt wird - kein aussagekräftiger Ausdruck. Anstatt das Besondere eines Auftritts oder die Stärke eines Musikers konkret zu benennen und zu beschreiben, wird hier eine Allerweltsfloskel verwendet, die es nicht erlaubt, sich eine lebhafte Vorstellung von jemandem zu machen.