Was ist damit gemeint wenn an der Orgel und oder dem Klavier 🎹 von einem Ausnahmekünstler oder Künstlerin die Rede ist?

3 Antworten

Ja, ich kenne solche Lobhudeleien bei der Vorstellung oder Ansage.

Aus der Sicht des Veranstalters hat er sich ja viel Mühe gegeben, ein interessantes Konzert zu gestalten und nicht unbedingt den nächstbesten Straßenmusiker genommen.

Der Veranstalter lobt sich damit zuerst mal selbst. Was ausführlich untermauert wird mit den vergangenen Auftritten, ggf. auch Ehrungen des Musikers seit Geburt.

Meist hat der ja schon mit 4 oder 6 Jahren sein erstes Konzert gegeben (ein Lied vorgespielt). Das ist tatsächlich die Ausnahme, in der Pubertät haben Kinder dann andere Interessen.

Von Experte DonCredo bestätigt

Das gleiche, wie auch an der Gitarre, Violine, Ar***trompete, Nasenflöte, Ukulele, Harfe, Dudelsack, ...
Ein "Ausnahmekünstler" ist jemand, der in seiner jeweiligen "Kunst-Disziplin" aussergewöhnlich gut ist. Oder eventuell auch jemand, der damit andere Dinge macht, als der "Mainstream".

Na ja, das Wort sagt schon vieles, der Künstler ist eben besonders gut. Oft merkt man selber erst mit der Erfahrung in diesem Bereich (in dem auch der Künstler aktiv ist) wie "krass" manche Menschen sind. Und wird man dann besser, kommt nicht der Gedanke, "ja, könnt ich vielleicht auch bald", ne, der Respekt wird nur noch größer 🤣 auch vor unbekannteren Konzertpianisten o.ä. hab ich diesen, weil man nicht eben so dahinkommt und die alle bisschen verrückt sind, aber bei Leuten wie Trifonov (oder Künstler xy) halt ich diese noch für viel verrückter. Und dann sagt man eben Ausnahmekünstler?