uUnterschied orgel vs Klavier?

3 Antworten

Unterschied sind 1 Tastenreihe Bei Klavier und Flügel Pedale für leise und hallig, Stahlseiten im Korpus - bei der Orgel mehrere Tastenreihen, die Fußtasten, Registerzüge rechts und links, Klang über die Orgelpfeifen.

Klavier - (Musik, Orgel) Flügel - (Musik, Orgel) Spieltisch der Orgel - (Musik, Orgel) Orgelpfeifen - (Musik, Orgel)

Matthias170599  07.07.2019, 23:59

Ist nicht ganz richtig. Es gibt auch viele Orgeln mit einem Manual (Tastenreihe). Registerzüge rechts und links kann man auch nicht sagen, da jede Orgel anders ist. Pedal haben zwar die meisten Orgeln, aber einige haben kein Pedal.

CHSLB  12.07.2019, 22:49

Das stimmt nur teilweise, lieber critter, eine Orgel kann auch ohne Pedal sein oder auch nur ein Manual besitzen. Das einzige, woran man eine Orgel wirklich fest machen kann, ist, dass man sie anders anschlägt, als ein Klavier, dass sie Strom für den Blasebalg braucht, und das Holz/Blei-Zinn-/Zungen-/Labial-Pfeifen verwendet werden, beim Klavier gibt es lediglich Stahlseiten sowie einen Resonanzboden. Das "Hauptregister" bei den meisten Orgeln ist meist Principal 8".

Ach ja, es müssen nicht nur Registerzüge sein, es können auch Schieber sein, welche waagrecht oder horinzontal aufliegen können.

LG

Das eine erzeugt die Töne mit Stahlsaiten und das andere mit Luft, das ein Pfeifen erzeugt.

Es wäre einfacher und lustiger, wenn du wissen wolltest, was der Unterschied von einem Klavier und einer Geige ist. :)

Das Klavier ist ein Saiteninstrument, die Orgel ein Blasinstrument.

CHSLB  12.07.2019, 22:52

Ganz genau gesagt ein Holzblasinstrument, denn es wird nicht die gesamte Luft für die Tonerzeugung genutzt, was ja bei Blechblasinstrumenten der Fall ist.

LG

eieiei2  13.07.2019, 12:04
@CHSLB

Es liegt nicht daran, dass nicht die ganze Luft zur Tonerzeugung genutzt wird, sondern es liegt an der Art der Tonerzeugung in den Pfeifen.

CHSLB  29.07.2019, 22:09
@eieiei2

So wurde es mir in der Schule erklärt 😂

eieiei2  30.07.2019, 17:57
@CHSLB

Per Definition unterscheiden sich Holz- und Blechblasinstrumente durch die Art der Tonerzeugung im Mundstück und somit durch die Bauweise des Mundstücks. .