Was ist damit gemeint " die sieht aber REUDIG aus "?

5 Antworten

Räudig bezieht man in der Regel auf Hunde, die an einer äußerlich sichtbaren Erkrankung - der Räude - leiden.

Beim Menschen entspricht dem die "Krätze".

Im Übertragenen Sinn und wenn richtig angewendet meint man damit einen Menschen, der einem entsprechend "heruntergekommen", "verlebt" oder "krank" aussieht. In jedem Fall jemanden, den man gerne meiden möchte, oder eine entsprechend gemeinte Beleidigung.

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4ude

Ich denke, es heißt räudig. Von Fuchsräude, einer Krankheit, bei der die Tiere das Fell verlieren und dann ziemlich abgemagert, ungepflegt, kränklich aussehen.

ungepflegt, hässlich, unhygienisch - eine schwere Beleidigung