was bedeutet reudig und wer sagt sowas?

5 Antworten

räudig bedeutet so viel wie schmutzig, verwahrlost. "Der Hund ist ein total räudiges Viech."

Der Wortstamm ist das Wort Räude , eine Krankheit die beim Hund durch Parasiten ausgelöst wird und das Fell angreift, wodurch dis ein dreckiges, verwahrlostes aussehen erhält (daher der Begriff)

Es gibt aber auch Leute die das Wort nutzen um einen geizigen Menschen zu betiteln: "Du räudiger, gib mal die Chips"

Man schreibt es "räudig", weil es mit der Krankheit "Räude" zu tun hat.

Das ist eine Milbenerkrankung bei Tieren.

Da so was durchaus ansteckend sein kann, verwendete man räudig, wenn man ungepflegt meint.

Das Wort 'reudig' gibt es nicht im Deutschen.
Vielleicht meinst du 'räudig'?

http://www.duden.de/rechtschreibung/raeudig

Die 'Räude' ist eine Hautkrankheit bei Tieren, bei der auch kahle Stellen im Fell entstehen.
'Du räudiger Hund' war bis vor etwa 200 Jahren mal eine beliebte Beschimpfung.

earnest  11.01.2017, 21:29

Bei Karl May auch noch.

;-)

Tamtamy  11.01.2017, 21:36
@earnest

Ja, witzig, das kam mir bei der Gelegenheit auch wieder in Erinnerung... (:-)

Es hat was mit negativen Sachen zu tun zum Beispiel du reudiger Hund in dem Fall schlechter böser Hund

Geilbmw3er
Beitragsersteller

aha aber wieso sagt meine ex das zu miir?!

Maxieu  11.01.2017, 23:30
@Geilbmw3er

Wenn dir selbst nichts einfällt, dann vielleicht, weil sie dich kennt ?

Sie hat wohl einen Grund, dich nicht zu mögen.  Kann man sich leicht vorstellen.

earnest  11.01.2017, 21:27

-räudiger