Was ist da geschehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist da geschehen?

Hormone und Neugier haben sich Ausdruck verliehen.

Damals wusste ich nicht wie falsch das war. Ich war nicht genug darüber aufgeklärt.

Ich finde das nicht besonders schlimm. oder falsch.

Etwas problematisch ist der Geheimnischarakter ("Sie sagte wiederholt, dass wenn meine Mutter ins Zimmer kam, wir so tun müssten als schliefen wir"). Es gab aber (wenn deine Schilderung vollständig ist) keine Drohungen und keinen Zwang. Der Geheimnischarakter ist aus meiner Sicht vor allem der verklemmten Erwachsenenwelt geschuldet und entschuldbar.

Dass du es damals nicht schlimm gefunden hast, liegt nicht an mangelnder Aufklärung. Es liegt an Pseudo-"Aufklärung", dass du es heute schlimm findest, bzw. deshalb Zweifel hast. Ekel und Vorurteile sind erlernt.

Wenn du damals kein Problem mit dem hattest, was vorgefallen ist, hilft es dir nicht, wenn du es nun nachträglich zum Problem erhebst.

ulrich1919  25.06.2021, 17:37

Gute Antwort. Besonders der letzte Satz ist ein wichtiger Hinweis!

Bei deiner Schwester kam das wohl durch sexuelle Neugier. In Ordnung war das sicher nicht. Heutzutage würde man das als sexuellen Missbrauch bezeichnen. Aber deine Schwester war ja auch noch sehr jung, wahrscheinlich war ihr gar nicht bewusst, was sie damit anrichtet.

Wenn du damit absolut nicht fertig wirst, solltest du mal mit einem Psychologen darüber reden.

Dahika  25.06.2021, 12:39

man kann es auch übertreiben. DAs war kein sex. Missbrauch, das waren Doktorspiele. Rede dir nicht ein und lass es dir nicht einreden, dass du sexuell missbraucht worden wärest.

Im Kindesalter tut man schonmal solche Sachen.

Naja das ist nicht ungewöhnlich,daas Kinder das unter einander machen. Das nennt man doktorspiele. Das kommt in vielen Familien vor.

Ich wurde es nicht als Missbrauch deuten. Ist für dich heute wahrscheinlich unangenehm, aber das muss es dir nicht sein.

Ich würde mal in einer ruhigen Minute mit deiner Schwester reden. Wenn ihr das zusammen aufarbeiten könnt, dann fällt euch im Nachhinein vielleicht eine Lösung ein wie du/ihr damit zukünftig umgehen könnt.