was ist da falsch, es soll -10 und 10 rauskommen - quadratische gleichungen?

3 Antworten

Von Experte Sophonisbe bestätigt

x²-100 ist nicht gleich x*(x-100). Das wäre der Fall, wenn dort x²-100x stünde.

Stattdessen bist du bei x²=100 fast fertig und musst nur noch die Wurzel ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN

Du hast falsch ausgeklammert.

Anstatt -100 zu rechnen, wäre es zielführender, die Wurzel zu ziehen.

:3 am Anfang war richtig und dann musst du die Wurzel ziehen damit x alleine steht also

x² = 100 | √

x₁ = 10

x₂ = -10