Was ist Bromwasser?

2 Antworten

Wasser mit Brom. Wird bei verschiedenen Nachweisreaktionen eingesetzt im Wässrigen und vielleicht auch bei manchen Reaktionen, ungefährlicher als reines Brom, sollte man trotzdem eher unter dem Abzug handhaben und nicht einatmen.

Bromwasser ist eine gesättigte wässrige Lösung von Brom. Sie dient zur Mehrfachbindungen in organischen Verbindungen wie den Alkenen oder Alkinen

Verwendung(en): Zur Herstellung anorganischer und organischer Bromide, als Reduktionsmittel und Katalysator in vielen organischen Prozessen und zur Abspaltung von Schutzgruppen