Was ist Brainstorming?

4 Antworten

Brainstorming ist eine von Alex F. Osborn 1939 entwickelte und von Charles Hutchison Clark modifizierte Methode zur Ideenfindung, die die Erzeugung von neuen, ungewöhnlichen Ideen in einer Gruppe von Menschen fördern soll. Er benannte sie nach der Idee dieser Methode, nämlich using the brain to storm a problem (wörtlich: „Das Gehirn verwenden zum Sturm auf ein Problem“). Hilbert Meyer verwendet in UnterrichtsMethoden als Übersetzungsangebot den Begriff „Kopfsalat“,[1] der VDS schlägt „Denkrunde“ und „Ideensammlung“ vor.

Ich schließe mich den Antworten an. Ergänzen möchte ich jedoch das in der Regel so gemeint ist, dass sich mehrere in einer Gruppe zusammenfinden um sich über ein bestimmtes Thema auszutauschen. Der Sinn dahinter ist das aus vielen Meinungen Ansichten, Vorschläge und Ideen genau das zu finden was man braucht. Und da bietet eine Gruppe eben mehr Möglichkeiten.

Ideen sammeln von mehreren Leuten - meistens in einem Raum, so dass man sich direkt austauschen kann. Möglich aber auch mit einer Art Zettelbox in die jeder aus der Arbeitsgruppe seine schriftlichen Ideen einwirft.

Ziel ist es aus diesen vielen Meinungen, Ideen, Fragen und Antworten zu einem Ergebnis zu kommen. In deinem Fall wohl: wie stelle ich eine Linie dar.

Ideen sammeln, ohne Bewertung...