Brainstorming - Wasser, Meer, etc.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also dazu gibt es ja so einiges zu erzählen :)

Wasser nährt unseren Planeten. Wasser erschuf das Leben. Wasser wirkt beruhigend auf Menschen, so werden Meeresklänge oft für die Entspannung über CD verwendet, sogar in richtigen Therapien. Viele Menschen fahren deswegen auch an das Meer. Der Ozean fasziniert, er ist tief, unergründlich und birgt noch am meisten Geheimnisse.

Ich persönlich mag den Klang des Regens. Er lässt die Natur in neuen Farben erstrahlen, und nach einem Regenschauer duftet alles, sodass selbst wir die Erde, den Stein und das Holz riechen können.

Wasser speichert Temperaturen. Deshalb wird das Meerwasser in sonnigen Gegenden wärmer und Surfer springen mit ihrem Neoprenanzug einmal ins kalte Wasser, damit sich durch ihre Körperwärme durch das Wasser im Anzug eine Art Wärmeschutzfilm bilden kann.

Wasser gefriert zu Eis. Es dehnt sich aus bei Wärme und zieht sich extrem zusammen bei Kälte. Eis kann Stein brechen

Was die Mythologie angeht, könnt ihr selbst einmal nach den Wasser und Meeresgöttern der verschiedenen Kulturen nachsehen. Da gibt es jede Menge.

Auf Hawaii gibt es ein Ritual, in dem man mit Freunden und Verwandten an der Hand über sieben Wellen springen muss, um Glück zu erhalten und einen Wunsch erfüllt zu bekommen.

Wasser ist eine der mächtigsten Gewalten unserer Erde. Siehe dazu Tsunamis, Hurikanes (entstehen über dem Wasser), Riesenwellen, Killerwellen, etc.

Im Wasser und leben die tödlichsten und ältesten Tiere der Welt. Der Hai zum Beispiel hat sich in den tausenden Jahren kaum verändert und beherrschte damals, wie heute das Gewässer.

Im tropischen Regenwald herrscht dank der vielen Wasser eine ungekannte Artenvielfalt die sich jährlich erneuert und wächst. Auch hier findet man viele besonders giftige Tiere.

Wasser inspiriert zu Musik, es ist musikalisch. Das RAuschen der Wellen, das Trommeln der Tropfen, das unterschiedlich klingende Plitschen des Regens und der vibrierende Herzrhythmus sobald man den Kopf unter Wasser steckt.

Wasser ist wandelbar. Es besitzt weit mehr unterschiedliche Formen, als jedes andere Element.

Wasser ist stark. Legt man seine flache Hand vorsichtig auf die Wasseroberfläche, fühlt es sich an, als würde sie auf einen Wiederstand treffen und wird nicht richtig nass. Die Oberflächenspannung des Wassers ist dafür noch zu hoch. Erst wenn man mit nachdruck die Hand hinunter drückt, zerteilt sich die Spannung und die Hand wird nass. Nimmt man sie wieder hinaus, perlen Tropfen zurück hinunter in das Becken.

Wasser bahnt sich seine Wege. Wasser ist allgegenwärtig und nicht auslöschbar. Selbst die Kraft der Sonne, bringt es lediglich in seine Wolkenn form, lässt es das Wasser verdunsten. Kleine Bäche können sich slebst durch das steilste und steinigste Gebirge schlängeln und findet immer wieder zurück zu sich selbst. Wasser fließt zum Wasser.

Atlantis, der Mathos ist bestimmt vom Wasser. Die Atlanter waren mächtig, weil sie die Wasser beherrschten und nutzen, bis sie die Götter erzürnten und durch ihr eigenes Werkzeug, einer großen Tsunamiwelle ausgelöscht wurden.

So jetzt habt ihr erst einmal einige Ideengebungen. Vielleicht fällt euch auch noch etwas ein. Viel Erfolg und Spaß! :D

JulePictures
Beitragsersteller

Wow, du weißt echt viel darüber! Respekt! Vielen, vielen Dank! Damit können wir garantiert einiges anfangen, nochmals Danke. Dafür gibt's natürlich ein Sternchen. ;0)

Hier noch ergänzend ein paar Anregungen zur Vorbereitung:

Sehr gut ist das Buch von Theodor Schwenk "Das sensible Chaos". Er ist der Begründer des Strömungsforschungsinstituts in Herrischried. Da ist viel zu finden, auch in Richtung "Experimente". (zB warum macht Wasser Wellen? Was passiert dabei wenn sie sich überschlagen? Was ist/ wie entsteht ein Strudel? Warum neigen Flüsse zum mäandern? Was macht einen Tropfen rund? Ebbe und Flut... Fließformen...) Außerdem sind viele schöne Bilder drin.

Es gibt interessante Bücher zum Thema Wasser. Bekannt geworden sind in letzter Zeit die Forschungen von Masaru Emoto. Er hat mehrere Bücher geschrieben.

Ähnlich die Fotografien von Schneekristallen von einem amerikanischen Forscher (19.Jhdt.). Kein Schneekristall ist wie der andere...

Wasser kann total verschiedene Qualitäten haben. Schon allein der Härtegrad (Kalk-Anteil) ist unterschiedlich. Das wissen die Waschmaschinenfachleute. In manchen Gegenden braucht man extra viel Enthärter, die den Kalk "neutralisieren" damit sich nicht so viel ablagert. Man merkt es auch beim Händewaschen, dass die Seife sich unterschiedlich gut von den Händen wieder abwäscht.

Abgesehen davon kann man Unterschiede schmecken. (Siehe Werbung...) Hast du schon mal auf einer Bergwanderung aus einem frischen Quellbrunnen getrunken? Vergleich das mit Stadtwasser, das aus dem Rhein aufbereitet wird oder so, und lange in irgendwelchen Rohren und Leitungen steht...

Märchen: "Das Wasser des Lebens".

JulePictures
Beitragsersteller

Ich danke dir! ;0) "Das Wasser des Lebens hab ich auch... ^.^