Was ist Blumenkohlsud?

6 Antworten

  • 1 st Blumenkohl
  • 5 st Schalotten
  • 500 g Gemüsefond
  • Olivenöl
  • Salz Pfeffer

Den Blumenkohl in einer Pfanne mit ganz wenig Olivenöl lange anrösten. Die Schalotten dazugeben und kurz mit rösten. Mit Gemüsefond ablöschen und ca. auf die Hälfte ein reduzieren. Den Sud mit Salz und Pfeffer abschmecken und durch ein feines Tuch passieren.

https://www.freeontour.com/de/articles/ratgeber/leicht-gebeizte-felchen-mit-chicorino-rosso-und-blumenkohlsud

Hallo oberer Ausschnitt ist aus dem Link.

VG Yazz12

Gib mal das Wort "Sud" in deine Suchmaschine oder Wikipedia ein.

Der Sud ist z.B. das übrig gebliebene Kochwasser, wenn du ein Gemüse oder sonstwas köchelst/blanchierst. Als Sud kann aber auch eine Brühe bezeichnet werden, in die du "vorsätzlich" hergestellt hast. Mit Möhren wär´s Möhrensud, mit Blumenkohl Blumenkohlsud und mit Spargel (da kann man auch Spargelschalen hernehmen) ein Spargelsud.

Also ich meine, wenn man einen aromatischen Sud herstellen will, tut man etwas kleiner geschnittene Gemüsestückchen ins Wasser und köchelt sie ein Weilchen auf, damit der Geschmack ins Wasser geht.

Wie die anderen schon geschrieben haben, ist es das Kochwasser des Blumenkohls. Aber da gibt es etwas zu beachten: Man sollte den Blumenkohlsud nicht in den Küchenausguss gießen, da dieser Geruch sich sonst im ganzen Haus verteilt. Also besser in die Toillette damit (oder auf den Komposthaufen). Auch wenn die betroffenen Abflußrohre irgendwann mal unten zusammenlaufen.

Blumenkohlsud ist das Kochwasser vom Blumenkohl. Zum Beispiel mußt Du für einen Blumenkohlsalat den Blumenkohl kochen. Das Wasser davon ist Dein Blumenkohlsud. :-))

Das Kochwasser in dem der Blumenkohl gegart wurde.