Was ist binge-watching?

4 Antworten

Das ist, wenn man sehr viele Folgen einer Serie oder z.T. auch die ganze Serie sehr schnell hintereinander schaut.

Wenn ich mir nach Ende der Serie Game of Thrones anschaffe oder schlicht die ganze Serie nochmal durchschaue und dabei praktisch eine DVD nach der anderen einlege und immer wechsle, wenn die letzte um ist, dann wäre das Binge Watching.

Wenn du eine Serie gleich komplett durchschaust. Also wenn z.B. eine neue Staffel mit 8 Folgen von je 1h Länge rauskommt, sitzt man 8h ununterbrochen vom Fernseher und guckt eine Folge nach der anderen

Von Experte earnest bestätigt
Unter Binge Watching oder Binge Viewing (engl. „binge“ = „Gelage“), auch Komaglotzen oder Serienmarathon genannt, versteht man das Schauen von mehreren Folgen einer Fernsehserie am Stück.[1] 2015 erklärte das Collins English Dictionary binge-watch zum Wort des Jahres.
Dabei handelt es sich um einen kulturellen Trend, der insbesondere durch die steigende Popularität und Verfügbarkeit von Video-on-Demand-Angeboten begünstigt wird,[2] die es dem Zuschauer ermöglichen, Videomaterial jederzeit auf Anfrage über einen Stream anzusehen. Im Gegensatz zum linearen Fernsehen, bei dem das Programm durch den Fernsehsender vorgegeben wird[3] und typischerweise die Folgen einer Staffel über mehrere Monate verteilt sind, können bei Video-on-Demand-Angeboten so viele Folgen unmittelbar hintereinander angesehen werden, wie die Zuseher schaffen.[4]
Zwar ist Binge Watching schon seit der Erfindung der Videokassette und spätestens durch die Veröffentlichung kompletter Serienstaffeln auf DVD prinzipiell möglich, allerdings wurden die einzelnen Folgen zuvor im Fernsehen ausgestrahlt, und wurden dann auch schon vom größten Teil der Zuschauer gesehen. Besondere Relevanz hat Binge Watching, wenn Video-on-Demand-Anbieter wie Netflix oder Prime Video alle Folgen einer Staffel zur Premiere gleichzeitig veröffentlichen und Cliffhanger größtenteils umgangen werden.[5]

Q: https://de.wikipedia.org/wiki/Binge_Watching

Woher ich das weiß:Recherche

earnest  16.10.2022, 06:46

So einfach kann das Leben sein ...