Was ist besser um Schall im Raum zu dämpfen?

4 Antworten

Stoff ist der Hit. Am allerbesten ist ein Stoff wie Pannesamt, leicht, aber durch die Struktur mit einer großen Oberfläche versehen. Billig ist Pannesamt auch noch, allerdings nix für den Brandschutz, da leicht entflammbar. Schwere Gardinen sind die halbe Miete. Und natürlich Teppiche. Je flauschiger, umso besser.

Eierkartons sind zwar gut, aber nur wenn der Schall direkt auf sie treffen kann, hinter einer Leinwand sind sie einigermaßen sinnbefreit.

Kalubar
Beitragsersteller

Danke. Würde es denn Sinn machen hinter die Bilder nochmal Stoff zu machen?

rlstevenson  24.11.2016, 16:43
@Kalubar

Solange der Stoff nicht hinter den Bilder vorschaut, nein. Denn der Schall trifft ja erst mal auf die Leinwand. Auch die Leinwand wirkt ein bisschen schalldämpfend, da sie nicht so starr ist, wie die Wände. Sie schwingt nämlich ein bisschen.

Ich würde an Eurer Stelle Stoff als Dekoelement einsetzen. Das kann auch Chiffon sein, der an den Wänden in Bögen gerafft hängt. Wenn jede Wand im oberen Drittel so eine Stoffbahn hat, ist schon viel getan.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es Euch um den Schall im Raum geht und nicht um eine Schalldämpfung nach außen. Denn wenn es darum geht, die Nachbarn vor Schall zu schützen, müsst Ihr erstmal an Eure Lautsprecher ran. Da muss entkoppelt werden und zwar richtig. Es sind nämlich die tiefen Frequenzen, die im Gebäude auf Wanderschaft gehen.

Das mit dem Eierkarton ist auch so ein Märchen, was sich hartnäckig hält. Die Dinger dämpfen keinen Schall, wenn überhaupt, dann nur marginal, aber im Grunde ist das Quatsch.

Zur Schalldämpfung schwere Teppiche nehmen, Gardinen, Polstermöbel usw.

Es gibt auch extra Absorber für Wand und Decke, am besten mal im Heimkino- und Musikstudiomarkt schauen!

rlstevenson  24.11.2016, 13:11

Eierkartons verhindern durchaus zuverlässig die Reflektion und damit auch die Entstehung stehender Wellen. Professionelle Absorber sind einfach schweineteuer, das lohnt sich auch nur im Profibereich.

Ganz klar: Große Leinwandbilder. Da der Stoff den Schall dämpft. Wir haben diese auch im Büro und statten entsprechend Büros damit aus.

Ich glaube der Klassiker ist Eierkarton, da dieser durch seine Struktur am meisten Schall schluckt. Stoff geht sicher auch, aber dann muss er schon sehr dick sein

Topotec  24.11.2016, 13:01

Eierkarton ist absoluter Quatsch, der hat noch nie Schall gedämpft und wird es auch nicht.

rlstevenson  24.11.2016, 13:12
@Topotec

Reflektionen werden durch Eierkartons aber doch gut gemindert.