Soundloch in der mitte, warum und wie beheben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Problem ist folgendes:

Schall ist eine Welle und kann sich addieren aber auch auslöschen.

Das kann durch das Zusammentreffen vom Schall zweier Signalquellen aber auch durch die Reflektion vom Schall an den Raumwänden passieren.

Das Ganze nennt sich dann Stehende Welle.

Dagegen kann man zwei Sachen ausprobieren:

  1. Die Lautsprecher Positionen leicht variieren. Alleine das Verschieben eines Lautsprechers um wenige Zentimeter kann dazu führen, dass du in der Mitte des Raumes ein Druckmaximum erreichst und hinter der Theke die Bassauslöschung bekommst. Ohne Auslöschung an einem Punkt wird es nicht funktionieren.
  2. Die Raumakustik verbessern. Hier muss an gezielten (!) Stellen Bassabsorber angebracht werden, um die Reflektion der Bassfrequenzen zu verhindern. Aber Achtung: Noppenschaum oder gar Eierkartons sind völlig ungeeignet, da diese im Bassbereich völlig wirkungslos sind. Je tiefer die Frequenz, desto dicker muss der Absorber sein. Bassfrequenzen im Raum unter Kontrolle zu bringen ist aufwändig und teuer.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign

JoshC7LS
Beitragsersteller

Da der ru recht klein ist denke ich nicht das die Absorber nötig sind.

Aber das verschieben der Boxen um eine Auslöschung hinter der Theke zu bekommen ist machbar.

Wäre es möglich mit weiteren Boxen einen ähnlichen bzw besseren Effekt zu erzielen um hinter der Theke die Auslöschung wieder aufzuheben oder würde dadurch nur ein Loch an anderer Stelle entstehen?

Pixelated  28.09.2022, 11:52
@JoshC7LS

Löcher wirst du immer haben. Das lässt sich leider nicht vermeiden, sobald du zwei Schallquellen und/oder einen akustisch nicht optimalen Raum hast.

Du kannst nur versuchen, die Löcher an Stellen zu verschieben, an denen sie nicht so sehr stören.

JoshC7LS
Beitragsersteller
@Pixelated

Das wäre hinter der Bar.

Gut ich versuchs, das wird ein großprojekt diesen Raum akustisch und gleichzeitig optisch zu optimieren haha.

Zusätzliche Boxen über bzw hinter der Theke anbringen. Das schräge Aufstellen von Boxen zerstört übrigens den Stereo Effekt.

Pixelated  28.09.2022, 08:05
Das schräge Aufstellen von Boxen zerstört übrigens den Stereo Effekt.

Wieso das denn?

Zusätzliche Boxen über bzw hinter der Theke anbringen.

Das macht das Problem unter Umständen noch schlimmer.

Stelle mal die Boxen nicht schräg, sondern gerade. Im Partykeller ist das Stereodreieck nicht sooo wichtig, könnte aber das Problem lösen.

Ansonsten "suche" den Bass. Dazu die Boxen dort hinstellen, wo du den Bass haben möchtest (also in die Mitte). Nun krabbelst du an der Wand entlang auf dem Boden und "suchst" den Bass. Sobald gefunden: Boxen genau dort aufstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde die Boxen weiter in den Ecken hängend, oben anbringen und sie dann leicht Richtung Mitte nach vorne absenken. Aufgestellte Boxen sind für einen Partykeller eine Katastrophe in mehreren Punkten

Pixelated  28.09.2022, 08:04

Das Aufhängen der Boxen ändert nichts am Problem des Fragestellers.

CleverRemo  28.09.2022, 15:14
@Pixelated

Doch, man hängt die Boxen höher und kippt wie nach vorne. So wird der Sound mehr in die Mitte gebracht.

Pixelated  28.09.2022, 15:49
@CleverRemo

Nein, das bringt nicht viel, da Lautsprecher im Bassbereich eine Kugelcharakteristik besitzen. Die Interferenzen bleiben durch das einfach Kippen bestehen.

Nur durch eine geschickte Umpositionierung der Lautsprecher kann man die Interferenzen so beeinflussen, dass das Druckminimum nicht mehr in der Mitte des Raumes existiert.

Wenn er die Lautsprecher jetzt "einfach so" unter die Decke hängt, hat er unter Umständen immer noch das Druckminimum an gleicher Stelle, kann dann aber die Lautsprecher nicht mehr umpositionieren.