Mit Eierkartons Raum Schalldicht machen.

7 Antworten

Dass Eierkartons den Sound dämpfen, oder gar die Akustik verbessern, ist ein hartnäckiges Gerücht. Es gibt jede Menge sinnvolleres Dämm-Material. Und es hängt natürlich stark von der Substanz des Gebäudes ab. Ein Übungsraum für eine Rockband in einem Fertigbau-Reihenhaus ist untauglich.

Auf jeden Fall müssen Fenster und Türen wirklich dicht sein. Dicke, textile Wand- und Deckenbekleidung ist optimal.

Zu meiner zeit wurde das immer so gemacht.man fragte einfach nachbarn und familie .. alle sammelten mit. Ich selber hatte kein raum den ich so beklebte aber ich war oft in unseren so genannten beat räume... sie wurden damals im keller gebaut. Da konntes du music machen und hören das bekam niemand mit...aber weis du was.. wenn du in ein raum kamst wo alles rund rum beklebt war da stockte dir der atem...es ist dann so derbst stickig in den raum ..machbar ist es und leise wird es auch..aber man kann nicht lange in den raum sitzen geschweige denn singen oder musicieren...wenn alles rund rum mit zu geklebt ist.angenehmer war es wenn freunde nur die tür oder die wände die wohnungsangrenzend war zu klebten..

Nachtflug  18.10.2014, 20:29

Klasse sind auch Ubungsräume in Luftschutzbunkern. Niemand stört sich am Lärm, aber Musiker arbeiten oft hart, und leiden an stickiger Luft.

Was willst du denn in dem Raum machen? Kann nicht sagen, wie viel es wirklich bringt, aber wenn du da Parties feiern willst, würde ich mir das mit den Wänden noch mal überlegen! Oder Stacheldraht davorspannen, anlehnen sollte man sich jedenfalls nicht!!! Ist außerdem ein erstklassiger Staubfänger, was unter der Decke ja noch angehen mag, aber an den Wänden???

Nur die Decke ist okay, aber nur eine Wand klingt wie Druck auf dem Ohr: eine Seite "hallt" und die andere ist dumpf, also besser nicht!

Eierkartons werden ab und zu verwendet weil sie eine ähnliche Form wie der sonst in Studios verwendete Pyramidenschaum haben... Damit soll verhindert werden das der Schall (insbesondere hinter den Speakern) wieder geradlinig von den Wänden zurück geworfen wird.

Wenn es überhaupt funktioniert (hab es nie selbst getestet), dient dies nur der Verbesserung der Abhörsituation.... Aber Dämmung??? Ey Leute wir reden hier von Pappschachteln^^ da könnt ihr auch gleich eure alten Socken an die Decke nageln.

Eierkartons sehen zwar hübsch aus, dämpfen aber 'nen Scheißdreck. Glaub mir, meine Schwester studiert gerade Musikübertragung und die muss es also wissen. Entweder gar nichts, oder tief in die Tasche greifen...

deletedname  18.10.2014, 20:04

Abgesehen davon müssen auch Metallrohre und so isoliert werden. Mit Eierkartons eher schwierig^^