Was ist besser studium oder ausbildung?

13 Antworten

Darauf gibt's keine pauschale Antwort!
Das kommt natürlich auf die Fachrichtung an!

Ein Studium ist kann besser und sinnvoller sein...

  • wenn's eine Fachrichtung ist, für die genug Bedarf am Arbeitsmarkt besteht
  • wenn man sich für die Fachrichtung interessiert
  • wenn man das Studium erfolgreich schafft

Reymir
Beitragsersteller

kriegt jeder beim stdudium bafög ?

Britney1103  08.07.2020, 22:33
@Reymir

Du und deine Eltern müsst einen Antrsg ausfüllen. Manchmal verdienen die Eltern zu viel. Dann bekommst du kein BAFÖG

Rubezahl2000  08.07.2020, 22:42
@Britney1103

Eltern verdienen niemals "zu viel"!
Du meinst wohl, sie verdienen GENUG, um ihr Kind SELBST unterstützen zu können - so wie das für Eltern vorgesehen ist.

Ein Studium ist eine Art von Ausbildung.

Also hast du die Lehre gemeint, also eine Berufsausbildung?

Falls ja, das muss jeder halt für sich entscheiden, was er/sie machen möchte. Für manch einer ist die Uni/Fachhochschule nichts und man begeistert sich für eher für einen spezifischen Beruf, der durch die Lehre erlernbar ist.

Und für jemand anderen ist das Abitur (Matura) sehr wichtig und auch wichtig für den Beruf, den man später machen möchte. Tatsache ist einfach, dass man durch Berufe, die ein Hochschulstudium voraussetzen (Arzt, Anwalt etc.), mehr Geld verdienen wird und die Leute einen mehr respektieren/anerkennen werden.

Wenn man nicht weiss, ob man studieren oder eine Berufsausbildung machen soll, finde ich sollte man sicher ein Abitur gemacht haben. Das kann ja nicht schaden und wird viele Möglichkeiten öffnen. Und wenn das Abi fertig ist, stehen einem dann beide Möglichkeiten offen. (Ausser natürlich man holt das Abi als Erwachsener nach.)

Reymir
Beitragsersteller

ich habe mein abi auch eine zusage für eine ausbildung aber jetzt doch ein mulmiges gefühl

Antonym130  08.07.2020, 22:46
@Reymir

Ja, dann musst du dich fragen, was du willst. Bist du dir sicher, dass du diese Ausbildung machen möchtest? Möchtest du damit deine Zukunft aufbauen? Je nach dem, wie du diese Fragen beantwortest, ist das dann das richtige für dich oder eben nicht,

Ich würde den meisten hier widersprechen wenn man sagt durch ein Studium bekommt man mehr Geld.

Es kommt darauf an was du für ein Ziel hast... Hast du eins vor augen ? Dann Studier ! ... Wenn du nur Studierst weil du halt die Noten dafür hast und noch nicht weist was du machen willst, lass es.

In der heutigen Zeit Studieren soviele Planlos und fordern dann perspektivlos Gehälter welche die Firmen bei der Anzahl an Studenten einfach nicht mehr bereit sind zu zahlen.

Ich habe nur eine Ausbildung bin nicht mal 30 und habe ein Jahresbrutto in fast 6 stelligen Bereich (Dax Konzern). Viele meiner ehemaligen Schulkameraden Studieren heute noch.

Was man auch nicht Vergessen darf, wenn du eine Ausbildung statt ein Studium machst, fängst du auch früher an in die Rentenkasse zu zahlen und womöglich eine Betriebliche Altersvorsoge anzulegen /anlegen zu lassen.

Schau lieber was dich Glücklich macht. Man kann mit allem was einen Spaß macht gutes Geld verdienen. Solang man mit Leidenschaft dabei ist, findet man immer einen Weg nach oben.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Karriere laufbaun

vG

Tim

P.s. bevor jetzt wieder ein Schlaumeier daher kommt, ja es gibt auch andere Beispiele, aber ich wollte auch mal eine andere Seite der Medaille aufleuchten, die gern vergessen wird

Für Geld ist ein Studium besser als die meisten Ausbildungen da man da sehr viel Geld verdienen kann und Dan noch eine sehr gute rente bekommt .Es sei den man studiert eher was nutzloses wie Philosophie oder Kunst da ist Dan eine Ausbildung besser.

Es gibt aber auch berufe wo man zb - 4000€ verdient nach der Ausbildung bzw ein par Jahren Berufserfahrung.

Pflegeberufe sind das sehr schlecht bezahlt und haben die miersten Arbeitsbedingungen wen möglich würde es da wie am Fließband zu gehen.!

Reymir
Beitragsersteller

Hey welch studiengänge lohnen sich denn am meisten und was kann man dannach öachen

herakles3000  08.07.2020, 22:52
@Reymir

Das kommt darauf an was dich interessiert zb als Arzt in der Forschung verdienst du wohl sehr gut falls du daran kommst als Selbständiger mit eigener Praxis nicht so gut aber da gibt es Dan Möglichkeiten das du dein Studium bezahlt bekommst wen du dich Dan bereit erklärst aufs land zu ziehen! Und auch hielfe für die Praxis!

Ein Beruf wo du zb Techniker oder höher bist hat sich schon immer gelohnt wen du auch eine dauerhafte Anstellung findest!

Auch die robotik kann was sein !

Oder sogar der bereich des recy,ing terchnik!

Es gib mittlerweile die Technik auf der Straße die unnatürlich Stickoxide mit Sonnenlicht wieder aufzulösen ! Was wäre den wen die Technologie weiter entwickelt wird das sie auch bei kam minen funktioniert !

Oder die Technologie aus den 80er die aus müll wider die ursprungstoffe wie Erdöl usw macht aber das wirtschaftlicher als in den 80er!

Also auch Chemie und Recycling als Kombi!

Kommt auf den Bereich an. Und was willst du haben ? Bessere Chancen, mehr Geld, mehr Annerkennung ? Im naturwissenschaftlichem Bereich wäre ein Studium vorteilhafter. In Pflegeberufen reicht eine Ausbildung.

Reymir
Beitragsersteller

Mehr annerkennung und geld

Aromapflege  08.07.2020, 22:29
@Reymir

Dann würde sich das Studium eher lohnen. Obwohl du auch mit Ausbildungsberufen mächtig Kohle machen kannst. Dauert nur länger und hängt stark von der Firma ab.

Reymir
Beitragsersteller
@Aromapflege

Die sache ist hab jetzt eine zusage und die wollen jetzt den vrtrag fertig machen und ich möchte denen halt auch nicht jetzt absagen weil es dann auch doof für denen idt

Aromapflege  08.07.2020, 22:41
@Reymir

Ja dann mach lieber dort. Du kannst auch nach der Ausbildung noch studieren, wenn dir das Geld nicht reicht oder du doch noch mehr über deine Branche wissen willst.

Reymir
Beitragsersteller
@Aromapflege

Wird die studienzeit nsch der ausbildung verkürzt da man ja schon dafür ne ausbildung gemacht hat und mehr weiß?