Studium oder Ausbildung? Was ist besser? Hilfe

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Studium 55%
Ausbildung 45%

8 Antworten

Das kann man NICHT so allgemein beantworten, weil die Situation z.B. beim Informatik-Studium komplett anders ist als beim Germanistik-Studium!

Ob ein Studium sinnvoll ist und Vorteile bringt gegenüber einer Ausbildung, hängt ganz extrem vom Studienfach ab.

Wenn du es schaffst, ein Studienfach mit guten Berufsaussichten z.B. eins der MINT-Fächer (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik, Ingenieurstudiengänge, …) erfolgreich zu studieren, dann ist das das Beste, was du für deine berufliche Zukunft tun kannst! Dann hast du anschließend viele interessante und sehr gut bezahlte Jobs zur Auswahl. Da kann kein Ausbildungsberuf mithalten.

Daneben gibt es jedoch Studienfächer (z.B. einige Geisteswissenschaften), für deren Absolventen die deutsche Wirtschaft einfach keinen Bedarf hat. Da kann man sein Studium mit Note 1 abschließen und muss trotzdem hinterher von Hartz IV leben. Da wäre ein vernünftiger Ausbildungsberuf wesentlich sinnvoller gewesen.

Schau mal hier dieses abschreckende Bsp. für ein ungeeignetes Studium: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/die-recherche-zu-arbeit-master-mit-leben-mit-hartz-iv-1.2365940

Also wenn du wirklich hilfreiche Antworten haben möchtest, dann musst du dazu verraten, welche Studienfächer und welche Ausbildungsberufe für dich in Frage kommen.

Mg1394  13.01.2022, 15:56

Gute Antwort! Danke

Studium

ich persönlich finde studium besser aber das musst du natürlich für dich selbst entscheiden, je nachdem was für einen beruf du später ergreifen möchtest und was besser zu dir passt :) wenn du studierst verdienst du, je nach studiengang (z.B bei Medizin oder BWL) später wahrscheinlich mehr aber davon solltest du, finde ich, nicht deine entscheidung abhängig machen! die hauptsache ist schließlich, dass dich der Beruf erfüllt ;) viel glück!

Kommt darauf an, was du für ein Typ Mensch bist. Eine Ausbildung kann man gut mal recht unproblematisch durch laufen und Zack ist man eine "qualifizierte" Kraft. Als Student kann man gelegentlich das Frustrationslevel erreichen, dass man das nicht zu Ende macht oder  wechseln will oder erstmal reisen oder sonstige Idee  - und dann ist man quasi "nichts".

Das musst du für dich Entscheiden.

Weißt du schon genau, was du studieren möchtest? Hast du nach dem Abitur noch Lust auf weitere "Schul/Studienjahre"? Als Student ist man meistens etwas knapp bei Kasse, was sich nach dem Studium jedoch rasch schnell ändert. Hinzu kommt aber auch die Studienart. Manchmal studiert man etwas, dass im Endeffekt doch das Falsche war und dann hat man den Salat.

Bei einer Ausbildung bist du eben direkt im wahren Berufsleben und verdienst schon direkt dein Geld.

Was du natürlich auch machen kannst, ist beides zu kombinieren. Du machst erst eine Ausbildung und studierst danach.

Weder noch, mach eine Ausbildung und danach ein passendes Studium dann bist Du ein "gemachter Mensch". Das geht z.B. auch mit einem dualem Studiengang.