Ausbildung oder Studium, was ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ausbildung, weil... 50%
Studium, weil... 50%

10 Antworten

Das kommt auf die Person an. Ein Intellektueller kann mit einer Ausbildung falsch gefordert seinund ein handwerklich begabter mit einem Studium. Nach dem Studium verdient man im Durchschnitt mehr Geld, dafür ist eine Ausbildung schneller fertig. Beim Rein-Verdienst bis zum 30. Lebensjahr haben deswegen die Ausbildungsberufe oft die Nase vorn.

"Besser" ist da also kaum entscheidbar. Man muss von seinem Beruf ausgefüllt sein, damit man ihn jahrzehnte lang erfolgreich ausführen kann. Da ist Bäcker nicht besser oder schlechter als Biologe.

Die Entscheidung zwischen Ausbildung und Studium ist nicht leicht.
Ein Studium bietet dir im Allgemeinen bessere Karrriereaussichten, dennoch bist du mit einer Ausbildung schneller finanziell unabhängig.

Ausbildungen sind meist praxisorientierter, an einer Uni oder Fachhochschule hingegen lernst du vor allem theoretisches Arbeiten. Prinzipiell ist es also eine Geschmacksfrage, ob du Ausbildung oder Studium besser findest.

Ausbildung, weil...

du nach der Lehre immer noch die Möglichkeit hast, das Abitur nach zu holen oder über den beruflichen Weg studieren zu gehen. Und falls Du das Studium nicht packen bsw. abbrechen solltest, hast Du ja schon was festes in der Hand, nämlich die Berufsausbildung.

Studium, weil...

Das kann man nicht so einfach sagen ob Studium oder Ausbildung. Es kommt darauf an was du werden möchtest. Wenn du noch nicht weißt, dann würde ich ein Studium favorisieren. Ein Studium wo du in etwa die Richtung weist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Ein "besser" oder "schlechter" gibt es nicht. Beides genauso "gut" oder "schlecht" je nachdem wofür die Person geeignet ist, wo die Stärken und Schwächen liegen. Beide Berufe werden gebracuht....