Kosmetik Ausbildung oder studium?

3 Antworten

"Kosmetikerin" ist ein Ausbildungsberuf.

Die Verwirrung kann dadurch kommen, dass es sowohl eine duale wie auch eine schulische Ausbildung in Vollzeit (an privaten Berufsfachschulen) in diesem Bereich gibt.

Zudem kommen private Institute, die "Schnellstkurse" im Bereich Kosmetik anbieten, die aber nicht zum offiziellen Berufsabschluss führen.

Oft werden Kurse an solchen privaten Instituten als "Studium" bezeichnet und die Schüler als "Studenten" - was natürlich Unsinn ist. Ein Abitur braucht man dafür nicht und ein richtiges Studium ist das auch nicht.

liavah  30.06.2019, 15:31

Nur der Vollständigkeit halber:

Es gibt den Studiengang "Kosmetologie" auch - aber das sind Randerscheinungen. Soweit ich weiß, bildet die Uni Hamburg(?) damit Lehrer aus, die dann wiederum zukünftige Kosmetiker in der Berufsschule unterrichten.

Hast du denn die schulischen Vorraussetzungen für ein Studium?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann