was ist besser Pferde oder Taubenmist?

13 Antworten

Pferdemist tut meinem ganzen Garten gut, vor allem den Rosen. Mist sollte man nicht frisch, sondern abgelagert verwenden. Ich hab neben meinem Komposthaufen einen Misthaufen, der 6-12 Monate dort verweilt bis er im Beet untergegraben wird. Im Spätsommer oder Herbst hol ich mir Mist (von unseren eigenen Pferden) und lager ihn im Garten. Im Frühjahr ist er dann gut zum Untergraben. Mein Garten ist auch sehr gross, daher kann ich Kompost und Mist einfach so lagern.

Taubenmist ist sehr gut. Ich würde ihn auch nicht frisch verwenden. Da könnte man einen Taubenzüchter oder Gärtner fragen wie man ihn verdünnen muss. Taubenmist ist sehr scharf. Er verbrennt regelrecht die Pflanzen.

Vogelmist ist saurer, kommt also drauf an welchen PH-Wert die Pflanzen für den Boden brauchen. Pferdemist würde ich aber immer vorziehen weil der noch mehr feste Planzliche Bestandteile hat als Vogelkot. Denke das dies den Boden etwas lokrer hält und sich die Regenwürmer darin Wohler fühlen, zudem riecht es nicht so und man kann den Mist in einer Tonne mit Wasser auslösen, das Wasser dann zum Giese/Düngen nutzen. So macht das der Vater von meinem Freund immer für den Garten. Gut, praktischer weise wohnt und arbeitet seine Schwester auf nem Reithog und er kommt immer an ganz reinen Pferdemist vom abäppeln der Reithalle.

Kommt ganz darauf an, was Du düngen willst.

Taubenmist ist auf jeden Fall schärfer, manche Pflanzen könnten ihn nicht vertragen, wenn zuviel gegeben wird. Und man beachte, daß Vogelkot unzählige Erreger beinhaltet.Wenn Du aber anschaust, daß teurer Guano verkauft wird (was auch nichts anderes ist als konzentrierter Vogelkot), und Du geringere Mengen unter normale Erde mischst, sollte es durchaus ein gutes Ergebnis erzielen.

Pferdeäppel sind auch sehr gehaltvoll, auch das vertragen viele Pflanzen nicht unverdünnt - sie sollen aber geradezu magisch wirken bei Tomaten, Kürbissen und Geranien.

Persönlich würde ich den Roßbollen vorziehen. Habe aber mangels Pferdenähe auch schon mal Hühnerdreck aus der Hühnerfarm geholt - die Tomaten hat´s gefreut.

Für den Rasen würde ich den Vogelkot nehmen. Aber hernach gut wässern, oder vor Regenfällen ausbringen, sonst verbrennt er eventuell den Rasen

Ganz klar Pferde! So sauber wie das Tier,so auch sein Dung.Ein Pferd trinkt nur sauberes Wasser aus sauberem Eimer und frißt ausgesuchtes Futter bzw.Getreide! Tauben heißen auch Ratten der Lüfte!) Taubenmist eignet sich nur in der vegetationsfreien Zeit ,und gleich in den Boden einarbeiten! So haste keinen Geruch.Pferdemist lockert selbst Ton / Löß/ Lehmböden.

Pferdemist ist natürlich gut ,aber es darf auch nicht zu viel sein ,sonst könnte das gegenteil eintreten .Taubenmist ist aber auch nicht zu verachten ,vogelkot (guano) ist auch oftmals in flüssigen Blumendünger enthalten.