Was ist besser Mixed 802.11n/ac oder 802.11n?

2 Antworten

Der WLAN-Standard AC (433 MBit/s Brutto) ist ca. 3 mal besser in der Datenrate als der N (150 MBit/s Brutto).

Jedoch wenn dein WLAN-Client (=Empfänger) kein AC unterstützt, ist N die richtige Wahl.

Bei Dualband WLAN Router würde ich für 2,4 GHz fest N einstellen und für 5 GHz fest AC. N wird oft für 2,4 GHz benutzt, da 2,4 GHz eine doppelte Reichweite ggü. 5 GHz hat.

Hier eine große Übersicht von AVM um die Fähigkeiten der WLAN Standards zu vergleichen (Tabelle ganz unten):

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Achte auf deinen WLAN-Empfänger, wenn dieser AX überhaupt nicht unterstützt, ist die Anschaffung eines WLAN-Router mit AX total nutzlos.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich keines weil n scheisse ist aber in dem Fall n/ac

Jffinvsehb
Beitragsersteller

Welches wäre das beste?

Jffinvsehb
Beitragsersteller
@UnknownIdent816

Ne leider nicht ist aber auch nur ein vom Anbieter bereitgestellter Router.

Jffinvsehb
Beitragsersteller
@UnknownIdent816

Klingt gut. Kann man denn dann einfach so Ersätzen oder muss man dafür erst beim Anbieter beischeidgeben?

UnknownIdent816  23.03.2022, 00:26
@Jffinvsehb

Nope, muSt nicht Bescheid geben. Musst halt aufpassen dass alles richtig angestöpselt ist

Transistor3055  23.03.2022, 08:38
@UnknownIdent816

Sorry!

Aber für 50-60€ bekommt man keinen DSL-WLAN-Router von AVM.

Evtl. bei eBay eine uralte Möhre von AVM, die nicht einmal AC WLAN hat oder gar defekt ist.

Hier z.B. ein FritzBox Router mit AC + AX von AVM, 270€ !!!
https://www.saturn.de/de/product/_avm-fritzbox-7590-ax-wi-fi-6-vdsladsl-wi-fi-6-wlan-mesh-router-2400-mbits-2788308.html

und der Vorgänger mit AC liegt auch bei 200€

https://www.saturn.de/de/product/_avm-fritz-box-7490-1749030.html

Viel Erfolg!