802.11 b/g/n oder 802.11n was soll ich nehmen`? unterschied? Hilfe

5 Antworten

Ich würde sagen, das sind bloss zwei unterschiedliche Bezeichnungen, denn beide können den schnellen Standard 802.11n (mit normalerweise 300 MBit/s). WLAN ist ausserdem in jedem Fall abwärtskompatibel, sodass sich der eine Hersteller die Angabe von wegen b/g/n gespart hat und nur "n" hinschrieb -> es ist selbstredend, dass das Teil auch mit den langsameren Modi arbeiten kann :-) Von da her: Es ist völlig egal, was du davon nimmst. WPS ist bloss "so ein moderner Knopf, der einem Laien das Leben erleichtern soll beim Verbinden eines Gerätes zum WLAN". Ich halte nicht viel von solchen Automatismen (die meist Bevormundungen sind), aber schaden tuts ja auch nicht - du kannst trotzdem auch alles herkömmlich manuell und individuell konfigurieren :-)

Die WLAN-Standards sind jeweils abwärtskompatibel. Ein Gerät, das 802.11n beherrscht, kann auch mit 802.11g-Geräten kommunizieren. Ein Gerät, dass 802.11g beherrscht, kann auch mit 802.11b-Geräten sprechen. Ein reines 802.11n-Gerät kann allerdings nicht mit 802.11b-Geräten reden. 802.11b-Geräte haben heutzutage jedoch kaum noch eine Bedeutung und wären ziemlich alt. Normalerweise kommt man mit 802.11n also aus.

WPS solltest Du ausschalten, weil es eine Sicherheitslücke darstellt.

Die WLAN-Standards sind jeweils abwärtskompatibel. Ein Gerät, das 802.11n beherrscht, kann auch mit 802.11g-Geräten kommunizieren. Ein Gerät, dass 802.11g beherrscht, kann auch mit 802.11b-Geräten sprechen. Ein reines 802.11n-Gerät kann allerdings nicht mit 802.11b-Geräten reden. 802.11b-Geräte haben heutzutage jedoch kaum noch eine Bedeutung und wären ziemlich alt. Normalerweise kommt man mit 802.11n also aus.

WPS solltest Du ausschalten, weil es eine Sicherheitslücke darstellt.

b, g und n sind die verschiedenen wlan-standarde. n ist der schnellste. die datentransferraten hab ich grad nicht im kopf ^^

Push-Button-Methode bedeutet, dass sich ein gerät nur mit dem Router verbinden kann, wenn man gleichzeitig einen Knopf zur Bestätigung am Router drückt.

BlaBlu468  07.10.2013, 16:50

Zur Kompatibilität von b/g/n hat mein Vorredner ja schon etwas gesagt :)

Nimm "802.11 b/g/n", da dies ein gemischter Modus ist und somit auch Geräte laufen, die kein schnelles "n", sondern nur "b" oder "g" können, laufen.

WPS deaktivieren, wenn du eh nicht weißt was es ist und es somit nicht brauchst.

Schlitzauge123
Beitragsersteller

aber stimmt nicht das reines n schnelle verbindung bringt?

raoul4  07.10.2013, 16:56
@Schlitzauge123

Das könnte ich dir jetzt nicht beantworten. Mir fällt kein Argument ein, was deine Aussage bekräftigen würde...

Wenn dein Laptop/Computer/Handy "n" kann, dann wird es auch "n" wählen, solange es die Entfernung zulässt.