Was ist besser, messer mit säge fläche oder ohne?

6 Antworten

Wahrscheinlich meinst du den partiellen Wellenschliff an einigen der Bear-Grylls-Messern. Das ist etwas anderes als eine Säge. Sägen findet man bei manchen Messern am Klingenrücken. Ein Wellenschliff hat dann Vorteile, wenn man häufiger Seile o.ä. kappen will, beim Schnitzen stört er und und er lässt sich auch schlecht nachschleifen.

Wenn du ein echtes Survivalmesser benötigst würde ich schon ein Messer mit Sägefläche nehmen. Es vereinfacht das zerschneiden von Seilen und Ästen einfach ungemein.

Ich würde dir aber ein Messer empfehlen, welches am oberen Klingenrand die Sägefläche hat. So hast du einmal die normale Klinge, mit der sich ungestört arbeiten lässt, und dann auf der anderen Seite die Säge.

Du hast die Frage selbst korrekt beantwortet :)

Beim Wellenschliff wird die Schnittfläche der Schneide durch eben jenen Wellenschliff verringert und somit kannst Du nicht mehr mit der ganzen Schneide schitzen.

zum Nachschleifen wird besonderes Gerät benötigt.

Die Bear Grylls Messer von Gerber sind eine gute Wahl für den Hobby-Survivor und auch Profiwaldläufer kommen mit den Teilen gut zurecht. Ohne Wellenschillf gibt es das BG Ultimate Pro hier:

http://survivalmesserguide.de/der-test-zum-gerber-bear-grylls-ultimate-survival-messer/

Ich stimme Dir zu, so ein Wellenschliff stört bei den "normalen" Tätigkeiten, so kann man z.B. mit dem entsprechenden Teil der Klinge nicht vernünftig schnitzen.

Zudem ist es auch schwieriger so ein Messer wieder zu schärfen, wenn man keine passenden Werkzeuge hat um diese Wellen alle einzeln wieder nachzuschärfen (so etwas wie feine Rundstäbe mit Diamant- oder Keramikbeschichtung).

Generell zur Auswahl des Messers: Lass' es, die Dinger taugen leider nichts. Hole Dir lieber etwas Anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung