In welchem Winkel wird das Gerber Bear Grylls Ultimate Pro Survival Knife geschärft?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde es heraus. Das ist ja das wichtige beim Survival. Nach dem Zusammenbruch der Zivilisation kannst Du auch niemanden online fragen wie Du Dein Messer schärfen musst. Aber meine Antwort wäre: genauso wie jedes andere Messer auch.

Das Messer ist vom Winkel her auf ca 12° also am einfachsten ist, such dir draußen einen roten Sandstein oder auch einen Basalt findet man oft. Was auch geht ist ein großer Kieselsteine der enthält Quarz und ist zum sceifen in der Natur gut geeignet. Der Trick von bear grylls geht auch einen frischen ast entrinden und mit Sand den man an jedem Bach findet einreiben der ast sollte natürlich nass gemacht werden. Und zack hast du einen improvisierten wetzstab. Ich hoffe das die Tips helfen. Ich gehe jetzt nur von dem Fall aus das man sonst nix zur Hand hat. Wenn ein heimwerker zuhause was scharf bekommen will geht auch als Ersatz zum wetzstein ein Stück Schleifpapier.

Ich mache es bei meinen Küchenmessern mit ca. 5°.