Was ist besser - Kefir oder Buttermilch?

5 Antworten

hallo, was von beiden dingen besser oder gesünder ist hängt allein davon ab, welchen effekt du dir davon versprichst und was dein körper gerade braucht und verträgt. dazu lässt sich also keine allgemeine aussage treffen. du solltest außerdem den unterschied zwischen supermarkt-kefir und selbstgemachtem kefir beachten.

Gesünder und voller guter Inhaltstoffe ist Kefir besonders der Echte.Aber Buttermilch ist auch gesund und sehr lecker.

LG Sikas

buttermilch ist die restflüssigkeit, die bei der butterherstellung übrigbleibt. kefir ist ein hefepilz, der der milch zugesetzt wurde. beim kefir warte ich immer, bis die verpackung kurz vor der detonation steht. dann schmeckt er am besten. die fa. mix markt verkauft russische lebensmittel. u.a. gibt es dort eine kefir-sorte mit namen"kumyss". das sind rel.stabile weisse PE-flaschen mit schraubdeckel. bei längerer gärung entwickelt sich darin tatsächlich etwas alkohol.ob mit alkoholentwicklung oder ohne, ein solches fläschchen ersetzt mir gelegentlich ein ganzes mittagessen.

Buttermilch selber machen

Weitere Ratgeber-Videos findest Du bei helpster