Was ist besser bei Sehnenscheidenentzündung an der Hand?
Guten Abend,
Ich habe seit einem Jahr durch meine Lehre als Kellnerin eine chronische Sehnenscheidenentzündung am linken Handgelenk, die mal besser ist und mal schlechter.
Nun war ich zwei Wochen in Urlaub und habe natürlich vor einer Woche wieder angefangen zu arbeiten und mir gleich eine schöne Sehnenscheidenentzündung zugezogen weil ich die Handbewegungen nicht mehr gewohnt war.
Normalerweise trage ich dann immer eine Bandage nur für zwei maximum drei Tage da sonst die Muskulatur in der Hand abbaut und ich dann noch einen größere Sehnenscheidenentzündung habe (Ein Teufelskreis🤨). Heute war ich mit unserer Praktikantin für die Getränke zuständig wo wir alles mit den Tablets machen müssen und da man dann die Sehenscheidenentzündung am meisten merkt hat sich die Praktikantin ein Tape draufgegeben weil sie das selbe Problem hat wie ich.
Nun meine Frage was ist eigentlich besser für die Arbeit und so das die Muskulatur im Handgelenk nicht so abbaut: 1. Die Bandage oder 2. Das Tape
Danke schon mal im voraus. Daniela
18 Stimmen
4 Antworten
Hallo, ich bin sehr großer Fan von elastischen Tapes. Muss zBsp. zur Zeit selber Tapes an den Knien verwenden, die sind mir lieber, als eine Bandage mit Stützfunktion. Die Tapes halten bis zu 4 Tage und wenn du weißt, wie du sie richtig aufkleben musst, sind die Tapes meiner Meinung nach die beste Lösung.
Natürlich solltest du in dieser Hinsicht Rücksprache mit einem Arzt halten, weiters müsste dir jemand zeigen, wie du die Tapes richtig klebst, damit sie die gewünschte Funktion erfüllen und außerdem müsste dir dann beim Kleben jemand helfen.
BG
Daniel
Sprichst du von einem Kinesiotape? Wenn du damit besser zurecht kommst, ist das eine gute Lösung.
Bandagen machen Sinn, um zu entlasten. Dann aber nach Feierabend ablegen.
Elektrotherapie ist empfehlenswert, hier keine TENS- Ströme, sondern alles, was die Versorgung im Gewebe verbessert.
Salbenverbände in der Nacht können auch Linderung verschaffen. Entzündungshemmende Schmerzsalbe/ Gel/ Creme gibt es in der Apotheke. Auftragen, eine Lage Frischhaltefolie drauf, damit der Wirkstoff in die Haut und nicht in den Verband einzieht und dann eine nicht dehnbare Binde drum wickeln. Die Hand (aber nicht die Finger) mit einbeziehen.
Bei leichteren Symptomen hilft dem einen oder anderen Pfötchen auch Enelbin Salbe. Sieht aus wie Kitt, riecht nach einem Mix aus ätherischen Ölen und irgendwas, ist aber gar nicht so übel.
Gute Besserung!
FZ
Ah...du bist nicht in Deutschland zuhause? Ich weiß nicht, ob die Cremes auch in A und CH ....zu haben sind.
Doch ich habe auch Voltaren aber ich habe da keine Wirkung ich habe lieber eine Creme wo man denkt das man sich verbrennt weil es so warm wird.
Ich nehme bei Sehnenscheidenentzündungen immer Voltaren. Das hilft sehr schnell und sehr effektiv
Aber kein billiges.
Danke danke deine Antwort ist sehr hilfreich aber bezüglich was ich machen könnte. Wie ich das erste mal Sehnenscheidenentzündung hatte war ich bei der Physiotherapie die mir das Handgelenk massiert hat so das die Schmerzen weggingen nur ist der Nachteil das diese Dame nun in Karenz ist und keine Ordination mehr hat.
Was ich machen werde ist über Nacht meine Staupt Salbe darauf gegen und es mit einem Verband fixieren.