Was ist besser 8 oder 12 Zylinder?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Motor welcher am wenigsten verbraucht bei den Inflationären Benzinpreisen. Der beste 8 Zylinder aller Zeiten war der 8 Zylinderreihenmotor der US - Marke Duesenberg, der hatte eine Turbineartigen Lauf . Dem V 8 würde ich was Laufruhe angeht und durchzugskraft eher den V 12 Vorziehen. Aber leider macht der Staat mit seiner überhöhten Mineralölsteuer , suche Überlegungen zunichte.

Je mehr Zylinder ein Motor hat, desto gleichmäßiger, runder, seidiger, vibrationsärmer, läuft er. Einen Motor mit einem Hubraum von 3 Litern als Einzylinder zu bauen, ginge zwar auch, aber der würde rattern und vibrieren wie ein Lanz- Bulldog (Traktor), weil der Verlauf des Drehmoments sehr ungleichmäßig ist, man würde zum Ausgleich eine große Schwungmasse benötigen (wie bei einer Einzylinder- Dampfmaschine). Also baut man Motoren so, dass mit steigendem Hubraum auch die Anzahl der Zylinder steigt. Weil die bewegten Massen (Kolben und Pleuelstangen) pro Zylindereinheit relativ klein sind, hält z.B. ein Acht- oder Zwölfzylinder auch höhere Drehzahlen aus, als ein Vierzylinder. Ferrari hat mal einen Zwölfzylinder- Rennmotor mit 1,5 Litern Hubraum gebaut.

Kann man pauschal nicht sagen. Je mehr Zylinder umso laufruhiger sind die Motoren. Mehr Zylinder heißt allerdings nicht immer gleich mehr PS. Ein großer Motor wiegt mehr. Mein 4 Zylinder BMW war um einiges spritziger als mein Reihen6er. Das Zauberwort heißt Hubraum und Drehmoment! Das kann ich zumindest von den Oldtimern behaupten.

ein 12 zylinder hat viel merh kraft Drehmoment sowie PS, aber will auch mehr benzin ein 8Zylinder hat viel kraft aber halt nicht so viel wie der 12 zylinder, dafür verbraucht der 8zylinder weniger als der 12 zylinder

aber das kann man sich doch selber beantworten oder?

syncopcgda  19.08.2012, 14:30

Das hast du dir etwas zu einfach gemacht. Drehmoment und Leistung sind nicht von der Anzahl der Zylinder abhängig, sondern in erster Linie vom Gesamt- Hubraum.

Franticek  20.08.2012, 18:00
@syncopcgda

Darfst du nicht so eng sehen, wir haben es hier doch mit einem "Experten" zu tun. Das kannst du auch an anderen Antworten von ihm sehen.

es gibt auch 16 zylinder, aber 8 reichen vollkomen aus, ist die goldene mitte...

syncopcgda  19.08.2012, 14:32

Ja, die Auto Union- Rennwagen hatten 16 Zylinder- Motoren. Das waren noch Zeiten!