videoqualität 1080p und 1080i?

3 Antworten

Hallo

"Scharf" hängt zwar mit der Videoauflösung und der Datenrate zusammen aber "Schärfe" ist primär eine Qualität der Optik.

Ob DU denn Unterschied zwischen 50I und 50P auf deinem PC erkennst hängt von deinem Monitor, deinem PC, dem verwendeten Codec, deinen Augen und vom Motiv ab. Warum drehst du nicht einfach von einem Motiv mit Bewegung (vorbeifahrende Autos) im Bild einen Testclip in beiden Modis und siehst selber nach ?

1080I braucht im Prinzip nur 50% der Datenrate und ist ein guter Kompromiss. Besser wäre natürlich einfach in 25P oder zur Not in 25I zu filmen. Ich versteh bis heute nicht warum alle unbedingt in 50p oder gar 60p drehen müssen und dann auf der andern Seite über die schlechte Videobildqualität jammern. Ansonsten gilt das der Unterschied von 50P zu 50I nur bei bewegten Motiven oder bei bewegter Kamera erkennbar ist an TV Monitoren ist das weniger ausgeprägt als an Computermonitoren. Sprich was auf einem TV gut aussieht ist auf einem Monitor evtl. schon grausam.

Und die Speicherkarte ist nicht das Problem sondern die Laufzeit des Akkus da ist vermutlich spätestens nach 2 Stunden Schluss mit Video.

Zudem ist es wenig Sinnvoll Videos lange auf der Speicherkarte zu lassen was man nicht extern irgendwo gesichert hat ist irgendwann futsch weil die Kamera verloren ging oder die SD Karte einen Absturz hatte. Gerade im Urlaub gibt es hohe Verlustrisiken.

Und wer zur Höhle soll sich diese stundenlangen Videoclips ansehen ? In Hollywood ist man stolz drauf wenn man für einen 2 Stunden Kinofilm nur 2,5 Stunden Material gedreht hat dann Wissen alle das war eine Super Produktionsleistung mit denn besten Leuten. Bei Amateuren ist es genau umgekehrt die sind stolz drauf aus 20 Stunden Material einen 5 Minten Videoclip zu drehen bzw meist dauert der Clip 1 Stunde hat aber nur 5 Minuten Inhalt.

Und bevor man anfängt 1080 mit mikrigen Bitraten aufzzeichen greift man einfach zu HD oder gar SD Qualität. Ein gutes SD Video kann man problemlos auf einem FHD TV Monitor abspielen und 99% der Nomalseher werden da keinen Unterschied feststellen aber ein gnadenlos komprimierter FHD Videoclip wird immer sofort als Schrott erkennbar sein. Und einen SD Clip kann man im Postprozess auf sauberes FHD "Aufblasen" das ist eine simple bikubische Expansion die Software muss nur die Kanten sauber rechnen die Fläche wird einfach gefüllt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jaqueline123665
Beitragsersteller

ich hab nämlich eine 32 GB speicherkarte ich will schon 10std flmen würde es gehen wenn ich auf HG 1080 umstelle?

Mit HE 1080 wirst du am längsten filmen können, weil es am wenigsten Speicher verbraucht. Du musst dich aber schon entscheiden ob du beste Qualität oder längste Dauer haben willst, beides gliechzeitig ist nicht möglich. HA 1080 hat die höchste Qualität, abe verbraucht auch am meisten Speicher. Ein Kompromiss wäre z.b. HX 1080 oder in deinem Fall HG 1080.

jaqueline123665
Beitragsersteller

kann man da einen schlechte qualität erkennen als bei p

Hi,

die beste Empfehlung ist immer die beste Qualität!

Kauf dir einfach noch mehr Speicherplatz/Speicherkarten.