Was ist bei einem großen schweizer Sennenhund (GSS) zu beachten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Großer schweizer Sennenhund 55%
Keine der Rassen 18%
Riesenschnauzer 9%
Deutscher Schäfer 9%
Rottweiler 9%
Weimaraner 0%

8 Antworten

Keine der Rassen

Der Schweizer Sennenhund ist ein familienfreundlicher Hund, der einfach zu erziehen ist, kinderlieb und sehr auf das Herrchen fixiert. Er ist allerdings auch ziemlich groß, deshalb sollte etwas Platz zur Verfügung stehen (Garten). Auf keinen Fall im Zwinger halten. Wenn noch keine Erfahrung mit Hunden besteht würde ich es erst mit einer kleineren Rasse (Labrador, Retriever, Mix) versuchen, da ein GSS schwerer weiter zu vermitteln ist, wenn das mit dem Hund für Euch doch nichts ist und zum Beispiel Kinder mehr Möglichkeiten haben, etwas mit dem Hund zu unternehmen (ausser kuscheln).

Großer schweizer Sennenhund

Den würde ich persönlich wählen, vor allem als Ersthund. Er ist ein Familienhund und recht gutmütig. Natürlich braucht er wie jeder Hund ausreichend Auslauf, Liebe und Pflege. Alle anderen würde ich nicht als Ersthund empfehlen.

@spaxx315: Wer hat dir denn das erzählt? Der GSS ist sau gerissen und intelligent, was die Erziehung sicherlich nicht einfacher macht. Hinzu kommt, dass er über eine gewisse Sturheit verfügt, es kommt sogar vor, dass er beim Training einfach auf Durchzug schaltet und ersteinmal garnichts mehr geht. Da die Schweizer Sennenhunde Hüte und Treibhunde waren, verfügen sie außerdem über eine gewisse Selbstständigkeit.

Generell finde ich Ausrufe wie leicht zu erziehen oder anfängertauglich irreführend, denn jeder Hund braucht Erziehung und wenn man diese auf die leicht Schulter nimmt, weil der Hund ja "anfängertauglich" ist, dann gute Nacht.

Mit einem GSS wirst du es vermutlich nicht leicht haben, aber dennoch würde ich dir nicht davon abraten. Wenn du dich wirklich gewissenhaft vorbereitest, dann klappt das auch. Allerdings rate ich dir ganz dringend dazu, den Hund aus dem Schweizer Sennenhund Verein (SSV) zu holen, die Zucht dort ist meiner meinung nach sehr gut und 99% der restlichen Anbieter ist sowieso mehr als fraglich! Die GSS aus dem SSV haben eine Lebenserwartung von etwa 10 - 12 Jahren. Hinzu kommt, dass Rassespezifische Erkrankungen, wie HD, ED, OCD und Epi dort inzwischen sehr selten sind. In deiner anderen Frage hat fischerhundfan dir ja schon den passenden Link für das richtige Forum reingestellt.

Was die anderen Rassen betrifft, die sind recht unterschiedlich, also pass auf, dass du auch die richtigen Vorraussetzungen für die jeweilige Rasse hast. Wie es mit dem Wemaraner steht, weiß ich nicht, ob du dazu einen Jagdschein brauchst. Und der Rottweiler ist in manchen Bundesländern bereits ein Listenhund. Übrigends verwechseln Passanten den GSS gerne mal mit dem achso gefährlichen Rottweiler...es werden dir also Leute begegnen, die deinen Hund wegen seinem Aussehen als gefährlich einstufen, dessen musst du dir bewusst sein.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Ich rate ab, denn leicht zu leiten sind diese Hunde nicht, und auch dafür zu groß.

Wieso mußt Du mit einem solchen Hund anfangen? Und auch sonst Gebrauchshund-Rassen favorisieren? Die für andere Zwecke geeignet sind als zum Haustier-Kuscheln?

Geh doch ins Tierheim und schau Dir an, was es dort gibt! Und laß Dich dort beraten, die sind nicht so auf Profit aus und sagen Dir ehrlich, was mit einem Hund ist.

Ich habe das viele, viele Jahre so gemacht und habe auch heute einen Hund aus dem Tierschutz. Vor allem ehemalige Straßenhund kann ich sehr empfehlen, sind am wenigstens gestört, und sehr gesund meistens.

Bloß keinen Rassehund, da sitzt Du viel beim Tierarzt.

Keine der Rassen

ich bin mit meinen zwei cavalier spaniel hundis sehr zufrieden. kommt ja drauf an wieviel zeit du mitbringt, je größer ein hund desto teuerer im unterhalt, deto mehr auslauf braucht er und meistens auch mehr pflege und platz. warum kaufst du dir denn keinen hunderatgeber, es gibt viele bücher die alle rassen vorstellen und die wichtigsten punkte erst mal bündeln. dann kannst du dir speziell auf deine ausgesuchte rasse weitere lektüren zulegen und genau recherchieren ob das tierchen zu dir passt. viel spaß