Was ist (bedeutet) Leistungsprinzip und Sozialprinzip??

2 Antworten

Das Sozialprinzip bedeutet z.B. die Sozialbebundenheit des Eigentums, z.B. von Grund und Boden. Das steht aber, wie ich finde, zu grossen Teilen nur auf dem Papier. Ausserdem verstehe darunter ein soziales Netz, in dem leistungsschwächere, ältere und junge Menschen aufgefangen werden. Was bei uns doch eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Das Leistungsprinzip besagt, dass unter Beachtung von Chancengleichheit (z.B. im Bildungssystem), derjenige der mehr leistet, auch ökönomische Vorteile daraus erzielen soll.

Leistungsprinzip bedeutet, dass wert Geld hat, alles darf.

Beim Sozialprinzip sollten die Bedürfnisse der Gesellschaft Vorrang haben.