Was ist ASMR und warum schauen das so viele?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

ASMR ist: 78%
Fetischismus/Unnütz/anderes 22%
Weiß auch nicht was das ist 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ASMR ist:

Das ist vor allem eine Art der Entspannungs oder auch Achtsamkeitsübung, die auch in der Medidation ihre Anwendung findet und vor allem zur Stressbewältigung eingesetzt wird.

Diese Übungen werden meist von einer einzelnen Person ausgeübt und diese versuchen in Form von leisen Stimmgeräuschen, erzeugten Klängen durch Gegenständen oder mit anderen alltäglichen Mitteln, Geräusche zu erzeugen, die beim Zuschauer entweder eine tiefe Entspannung oder aber auch ein stimulierendes Gefühl erzeugen sollen. Die Vielfalt an Videoangeboten ist da vor allem bei YouTube mittlerweile groß, so das jeder Geschmack hierbei bedient werden sollte.

Am Ende ist es jeden aber selbst überlassen, ob er sowas mal ausprobieren möchte und sich darauf einlassen kann.

mit tief entspannten Grüßen

SANY3000

SANY3000  30.01.2020, 19:11

Besten Dank für deine Auszeichnung.

Hoffe du kannst dir zumindest jetzt etwas darunter vorstellen.

mit den besten Grüßen

SANY3000

ASMR ist:

Im Grunde ist es ein Gefühl welches durch gewisse Geräusche bei manchen Menschen ausgelöst wird. Diese Geräusche helfen zum Beispiel auch zum Meditieren oder zur Entspannung generell.

Es gibt mehrere Arten von ASMR Videos im Internet, manche davon sind vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Viele kennen aber zum Beispiel das Gefühl wenn es draußen regnet und man durch dieses Geräusch besonders entspannt oder Meeres rauschen. Genau dieses Gefühl soll ASMR ansprechen.

ASMR ist:

Was ist ASMR? s. https://de.wikipedia.org/wiki/Autonomous_Sensory_Meridian_Response

Ich schaue gerne sogenannte unintentional ASMR Videos, in denen es um medizinische Dinge geht. Was ich eher nervig finde, sind Videos, in denen nur geflüstert wird oder Geräusche unnötig im Vordergrund stehen.

LouPing  28.01.2020, 21:06

Flüstern hat eine wichtige Aufgabe - damit lenkt man die Aufmerksamkeit / Konzentration auf den Sprecher. Alles andere um einen herum rutscht in den Hintergrund.

Um Kinder zum zuhören zu bekommen sollte man nie schreien - sondern flüstern. Werden unsere Kids frech flüstere ich, dann werden die Schlingel schon wachsam..

ASMR ist:

man schaut es wegen schlafproblemen, stress, um einfach runter zu kommen. Du musst dich halt drauf ein lassen. Aber nicht jeder hat ASMR und kann so ein gefühl (kribbeln) bekommen

Lisa4401
Beitragsersteller

was für ein kribbeln?

Josy16xx  28.01.2020, 20:56
@Lisa4401

die meisten spüren ein kribbeln im nacken. so wie gänsehaut

Es kann angenehm sein. Ist doch ganz erkennbar eine junge Frau mit angenehmer Stimme. Wie wenn sie nahe bei einem liegt und einem was ins Ohr flüstert. Dabei kann man doch gut einschlafen.