Was ist Animismus (Religion)?

2 Antworten

Der Animismus geht davon aus, dass alle (oder zumindest bestimmte) Dinge in der Natur einen eigen Geist, also eine Art Seele haben.

Daher gibt es z.B. nach der Jagd dann Zeremonien, um den Geist des getöteten Tieres zu besänftigen, oder Gesänge zur Aussaat, um eine gute Ernte zu bewirken.

Auch werden z.B. alte Bäume oder Felsen als von besonders mächtigen Geistern bewohnt angesehen, so dass man dort Opfergaben niederlegt.

Solche animistischen Elemente findest du z.B. auch in der japanischen Urreligion, dem Shintô - dort werden diese Wesen "Kami" genannt.

Somit wird also auch unbelebte Natur, wie eben Berge, als von diesen Wesen "beseelt" angesehen.

Der Animismus ist kurz gesagt die Vorstellung von der Allbeseeltheit der Natur. Der Text von Enzylexikon und das von Th3Chakrus verlinkte Video erklären es schon ganz gut.

Der Animismus geht davon aus, dass alles, und nicht nur Menschen und Tiere, beseelt ist: also auch z.B. Pflanzen und "tote" Objekte.

Es gibt den Animismus auch in Form einer modernen philosophischen Theorie: das nennt sich dann Panpsychismus (hatte ich Dir unter einer anderen Frage schon mal verlinkt) und besagt, dass eine Vorform der Psyche aller Materie innewohnt.

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich.

Edit: Du fragst ja nach Gottheiten. Animismus muss nicht notwendigerweise mit der Verehrung von Gottheiten einhergehen - aber man kann ihn damit verbinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Diplom-Hexe, praktiziere eine Art eklektisches Hexentum

Katty0019
Beitragsersteller

Hey Dankeschön! Ja das ist auf jeden Fall verständlich erklärt. Also meinst du wenn man zum Animismus wechselst, kann man trotzdem weiterhin an einen Gott glauben, oder?