Wie finde ich meine Religion?

10 Antworten

Sehr nahe verwandt (manche sagen sogar: identisch) mit dem Animismus ist der Panpsychismus. Vielleicht kannst Du Dich da mal schlau machen, um weiterzukommen. Das wäre mehr die philosophische Spielart des Animismus.

Animismus ist heutzutage zum Beispiel unter (neo-) paganen (heidnischen / neuheidnischen) Strömungen verbreitet. Du kannst im Internet mal nach "Heidentum", "Hexentum" oder ähnlichem suchen.

Animismus ist natürlich auch in vielen traditionellen Religionen vertreten - allerdings kann man denen nicht so einfach beitreten, sondern wird dort hineingeboren.

Katty0019
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich werde mich auf jeden Fall darüber informieren!:)

Die eigene Religion zu finden ist sehr schwierig. Ich habe mir selber die Frage gestellt und viele Tests darüber gemacht. Einer dieser Tests war mir eine SEHR große Hilfe dabei. Er ist leider auf Englisch aber man kann Google übersetzer verwenden. Link: https://www.selectsmart.com/religion/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Animismus ist für mich sowas wie - alles kann, nichts muss. Mit anderen Worten, nichts halbes und nichts ganzes.

Du schreibst ja, "Wie finde ich meine Religion"
Am besten ist, du besuchst mal die Gottesdienste. Wobei ich dir noch empfehlen kann, das du Zeugen Jehovas und Moscheen auslässt. Die Moscheen, weil dort auf arabisch rezitiert wird und du eh kein Wort verstehen wirst. Die Zeugen Jehovas, weil du da deine komplette Persönlichkeit ablegen musst um Jehova zu gefallen. Da könnte ich dir bei Interesse aus dem Nähkästchen berichten, dann aber per PN, denn das würde hier den Rahmen sprengen.

Über Animismus habe ich ein schönes Zitat gefunden:

„Animismus ist keine ‚Religion‘, keine ‚Kirche‘, keine ‚Sekte‘, keine ‚Bewegung‘. Es ist Richtung, eine Tendenz, ein Aufzeigen, ein Gefühl, und das ist gut so, denn sobald eine ‚Religion‘ einen Namen, eine Struktur, ein festes Glaubensbekenntnis hat, ist sie wahrscheinlich gar keine Religion mehr.“ (Jack D. Forbes. indigener US-amerikanischer Historiker)

Katty0019
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Leider geht es im Moment wegen Corona leider nicht mit dem Besuchen von Gottesdiensten. Bis jetzt bin ich christlich aufgewachsen, das heißt, ich habe Gottesdienste besucht, bin getauft usw. Der Islam ist nichts für mich, genauso wenig so Zeugen Jehovas (Ich habe nichts gegen die Menschen die der Religion angehören). Ich habe mich auch schon für die Wicca Religion Interessiert aber das Problem ist dass ich an einen Gott und nicht an mehrere glaube. Vielleicht ist es aber auch wirklich so dass ich einfach glaube ohne eine Religion etc.

Muss man denn eine Religion haben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Katty0019
Beitragsersteller

Natürlich nicht, ich interessiere mich einfach nur dafür.

Dies ist ein möglicher Hinweis. Kālāmer ist eine Volksgruppe.

Geht, Kālāmer, nicht nach Hörensagen, nicht nach Überlieferungen, nicht nach Tagesmeinungen, nicht nach der Autorität heiliger Schriften, nicht nach bloßen Vernunftgründen und logischen Schlüssen, nicht nach erdachten Theorien und bevorzugten Meinungen, nicht nach dem Eindruck persönlicher Vorzüge, nicht nach der Autorität eines Meisters! Wenn ihr aber, Kālāmer, selber erkennt: 'Diese Dinge sind heilsam, sind untadelig, werden von den Verständigen gepriesen, und, wenn ausgeführt und unternommen, führen sie zu Segen und Wohl', dann, o Kālāmer, möget ihr sie euch zu eigen machen.