Was ist an Pelz so verwerflich?

13 Antworten

naja, die meisten Leder sind Rindsleder. Da Rinder sowieso für den Verzehr geschlachtet werden, ist es sinnvoll auch die Haut zu verwenden. Das Fell der Rinder kann man aber nicht für einen Mantel benutzen. Es ist einfach zu steif und hart. Deswegen nimmt man dafür Chinchilla, Nerz, Fuchs oder was auch immer. Diese Tiere werden aber NUR wegen ihres Fells gezüchtet und geschlachtet. Und für einen Mantel braucht man mehr als ein Tierfell.

Yukixxxxx  24.11.2020, 11:10

Verwerten ist so eine Sache. Im Prinzip will man ja eigentlich nur noch mehr profit aus dem toten tier schlagen. Das hat nichts mit Respekt vor dem Rind zu tun, sondern kommt von reiner Geldgier

Elyseo93  27.10.2012, 12:13

Komisch, aber ich habe einen Mantel aus Rindleder...?

Elyseo93  28.10.2012, 00:11
@Tamuril

Ja stimmt, aber der Kuh dürfte es egal gewesen sein, ob die Haare dranbleiben oder nicht

bei pelze kann man sehen welches tier da getragen wird, bei leder nicht so einfach ist das, und das gibt es auch unterschiede >kunstpelze-leder< meistens ist es nur eine angabe pelze zu tragen

Da hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Ich trage ebenfalls keine echten Pelze. Ich habe auch noch nie eine Jacke oder einen Mantel aus Kuh- oder Schweinefell gesehen. Eine Lederjacke besitze ich ebenfalls nicht. Da handelt es sich immer um Nerzmäntel und solches Zeugs. Und wenn man mal gesehen hat, wie die Tiere auf den Nerzfarmen "behandelt" werden, nur um ihnen nach einem allzu kurzen Leben das Fell über die Ohren zu ziehen - nein danke. Da kaufe ich mir lieben einen schicken Webpelz.

Yukixxxxx  24.11.2020, 11:13

Natürlich hat es was miteinander zu tun. Sowohl für Pelz als auch für fleisch sterben tiere gegen ihren Willen für Produkte, die wir zwar kaufen können, aber nicht brauchen.

Ich denke dass muss man sich selber beantworten: Ich denke für Hardliner, welche kein Fleisch essen, diese werden es total verwerflich finden. Für normale Konsumenten sollte die Frage nicht mit "Total" verwerflich beantwortet werden.

**Angenommen man ist auf den Standpunkt, es ist ok, dass wir als Menschen unsere Umwelt nutzen: ** Dann müsste man ebenfalls etwas differenzieren:

  • Es gibt Pelz, welcher von Tieren stammt, die vom Aussterben bedroht sind oder brutal mit primitivsten MItteln umgebracht wurden und die dann dementsprechend einen stundenlangen Todeskampf hatten. Hier würde ich sagen, dass es verwerflich ist oder einfach naiv und unreflektiert.

  • Es gibt aber Pelze von Farmen, so Tiere schnell und ohne schmerzen umgebracht werden, dann könnte man sagen: Weniger verwerflich.

  • Wenn man jetzt aber schaut, welche gesetztlichen Grundlagen es gibt für die Pelztierzucht, dann ist das auch ähnlich brutal wie bei Hühnern, Schweinen und Kühen. Wenn du daher Supermarktfleisch Konsumierst, dann kannst du auch total bedenkenlos sagen, es ist überhaupt nicht falsch Pelz zu tragen.

  • Das natürlichste Pelz wäre wohl Tatsächlich aus der freien Wildbahn. Der wäre dann am wenigsten falsch.

PS. Wie gesagt, alles unter der Vorraussetzung: Angenommen man ist auf den Standpunkt, es ist ok, dass wir als Menschen unsere Umwelt nutzen:

Woher ich das weiß:Hobby – Handel mit Pelzprodukten.

Die Frage ist zwar schon sehr alt, aber es werden noch einige lesen.
Sich ernsthaft zu fragen was daran verwerflich ist, es eben nicht verwerflich zu finden ist in meinen Augen echt krass.

Also mal kurz gefasst: Die Tiere werden gefangen, in enge Käfige gesperrt, und aufbewahrt bis zur sasion. Die die dann nicht schon an Krankheiten gstorben sind da ihr einzige weiche stelle die sie haben ihr eigener Kot ist. Die werden dann (wohl gemerkt Lebend) an deiner Stange auf gehängt und mit einem kleinen schnitt am Nacken wird dann das Fell abgezogen, nein stell dir vor da kommt nicht nur das Fell, es sind ja keine Schafe. Sie häuten ihn, unter Qualen und höllischen Schmerzen wird das Tier dann auf die Müll kippe zu all den anderen geschmissen. Und hey, auch da leben sie noch, als pures stück Fleisch bis sie sterben vor Schmerzen und der Kreislauf auf gibt. Und du hast dann eine wunderschöne Jacke zuhause.